Neukunden statt Bestand

Das erste Mal - für Tarox

10.03.2009
CeBIT statt Hausmesse? Die Tarox AG hatte zum ersten Mal einen Stand in Hannover. Vorrangiges Ziel der Präsenz im Planet Reseller war es, Kontakte zu neuen Fachhandelskunden herzustellen.
Foto:

CeBIT statt Hausmesse? Die Tarox AG hatte zum ersten Mal einen Stand in Hannover. "Es war genau die richtige Entscheidung, im Planet Reseller aufzutreten", lautete das Fazit von Tarox-Vorstand Matthias Steinkamp bereits am dritten Messetag. Mehr als 40 Prozent der Besucher seien Händler gewesen, die bisher nicht bei Tarox kaufen. Die Pflege der Bestandskunden lief in den vergangenen sechs Jahren über die Hausmesse in Dortmund. Ob diese, zusätzlich zum CeBIT-Auftritt, auch in diesem Jahr stattfinden soll, will das Management bis Ende April entscheiden. Die Bestandskunden waren es auch, die die Tarox AG in der ChannelPartner-Studie zum "Channel Champion 2009" in der Kategorie Spezialdistribution gewählt haben.

Auf der Messe hatte das Unternehmen neben Notebooks, PCs und Server der Eigenmarke auch neue Serviceangebote zu bieten. So wurde beispielsweise das Schulungs- und Trainingsangebot, das sich bisher überwiegend auf die Servicequalifizierung der vertraglich gebundenen Partner beschränkte, auf Trainings und Zertifizierungen zu Themen wie VMware, neue Serverplattformen und Betriebssystemsoftware sowie Storage ausgeweitet. Außerdem hat Tarox auf die Forderung vieler Partner reagiert und seit Oktober 2008 einen Vertriebsaußendienst, bestehend aus zwei ehemaligen Maxdata-Mitarbeitern, etabliert.

Auch im Server- und Projektgeschäft gibt es neue Angebote: So hat Tarox für Server und Storage ein Pre-Sales-Consulting ins Leben gerufen, das die Partner von der Anfrage bis zur Installation der Produkte beim Kunden betreut. Außerdem wurde im Produktmanagement eine Anlaufstelle geschaffen, die Händler bei der Bearbeitung von Ausschreibungen professionell unterstützen soll. (bw)

Zur Startseite