Business-Flaggschiff mit Ubuntu

Dell startet XPS 13 Plus Developer Edition



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Das Spitzenmodell Dell XPS 13 Plus ist das erste Ubuntu zertifizierte Notebook des Herstellers für die Business-Klientel. Konfiguration und Bestellung sind ab sofort möglich.
Das Topmodell von Dell gibt es nun auch als XPS 13 Plus Developer Edition, ein zertifiziertes Ubuntu-Gerät mit umfassender Ausstattung.
Das Topmodell von Dell gibt es nun auch als XPS 13 Plus Developer Edition, ein zertifiziertes Ubuntu-Gerät mit umfassender Ausstattung.
Foto: Dell

Das Dell XPS 13 Plus Developer Edition ist ab sofort mit vorinstalliertem Ubuntu 22.04 LTS lieferbar. Durch das Ubuntu-Zertifizierungsprogramm werde sichergestellt, dass alle Komponenten im Business-Notebook wie erwartet funktionieren. So sei garantiert, dass der Anwender von Anfang an das beste Nutzererlebnis hat, verspricht der Hersteller.

Die Ubuntu-zertifizierten Geräte erhalten falls erforderlich die notwendigen Treiber und spezielle Software, die sich von der Standarddistribution unterscheiden. Diese stellt Dell in einem Meta-Paket zur Verfügung, das automatisch die optimale Konfiguration von Paketen, Treibern und Kernel installiert, um bestmögliche Resultate zu erzielen. Mehr zur Ubuntu-Ausstattung haben die Kollegen der Computerwoche hier ausführlich berichtet.

Weitere Infos zur Ausstattung und den Konfigurationsmöglichkeiten bietet Dell in seinem Online-Shop unter diesem Link. Dort finden sich bei Verfügbarkeit auch die Preise, die bei rund 1.900 Euro für das exklusive Arbeitsgerät beginnen müssten.

Zur Startseite