Digitalisierung

Deutsche Bahn schafft die BahnCard aus Plastik ab

12.12.2023
Die Deutsche Bahn will die für Vielfahrer gedachten BahnCards künftig nur noch digital vergeben und auf die Variante aus Plastik verzichten.
Die Deutsche Bahn will die BahnCard nur noch digital anbieten.
Die Deutsche Bahn will die BahnCard nur noch digital anbieten.
Foto: Deutsche Bahn AG

Zunächst sollen ab dem Fahrplanwechsel seit diesem Sonntag keine plastischen Probe-BahnCards 25 und 50 mehr ausgestellt werden. Die Umstellung der Jahresprodukte sei im zweiten Halbjahr 2024 vorgesehen, die Rückmeldungen der Kundinnen und Kunden sollen für die konkrete Gestaltung des Digitalisierungsprozesses aber berücksichtigt werden, sagte eine DB-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur.

Für die Probe-BahnCards 25 und 50, die jeweils drei Monate gültig sind, ist ab sofort keine Plastikvariante mehr vorgesehen. Die Zielgruppe sei der Erfahrung nach "sehr digital affin", die Laufzeit zudem kurz, bis eine Nachfolgekarte aus Plastik nötig wäre. "Darum haben wir uns entschieden, hier keine analoge Alternative mehr anzubieten", sagte die Sprecherin.

5,1 Millionen BahnCards sparen

Nach DB-Angaben werden pro Jahr 5,1 Millionen BahnCards ausgegeben. "Eine digitale BahnCard spart eine Menge Plastik", sagte dazu die Marketingvorständin bei DB Fernverkehr, Stefanie Berk. Zudem könne die Karte anders als in physischer Form nicht vergessen werden oder verloren gehen, wenn sie einmal in der Smartphone-App DB Navigator hochgeladen sei.

Mit einer BahnCard erhalten die Fahrgäste je nach Option 25 oder 50 Prozent Rabatt beim Ticketkauf, eine BahnCard 100 ermöglicht die freie Fahrt mit sämtlichen Zügen. Insgesamt 60 Prozent der BahnCard-Kundinnen und Kunden nutzen nach DB-Angaben bereits jetzt die digitale Form der Karten in der App DB Navigator. (dpa/rs)

Zur Startseite