Die Cisco-Lösung auf einen Blick

14.02.2002

Im Rahmen des Voice-Over-IP-Projektes im Landratsamt Rosenheim hat der Systemintegrator Dimension Data bislang ausschließlich Cisco-Komponenten der Produktfamilie AVVID (Architecture for Voice, Video and Integrated Data) eingesetzt.

Dazu gehören:

- 15 "Catalyst 3524" als Switching-Komponenten;

- ein "Cisco-Gateway 3662" im Landratsamt Rosenheim, drei "Cisco 3640" beim Jugendamt, dem Veterinärmat Bad Aibling und der Kfz-Zulassungsstelle Wasserburg sowie ein "Cisco 2621" in der Kfz-Zulassungsstelle Bad Aibling;

- zwei "Call-Manager Cisco MCS 7835-1000" mit der Softwareversion 3.1.1, die im Cluster-Betrieb arbeiten; im Paket enthalten waren ferner zwei Compaq- Proliant-Server;

- rund 400 IP-Telefone "Cisco 7940" sowie 50 "Cisco 7960" für die leitenden Behördenmitarbeiter; Nutzer können sich bei jedem beliebigen Endgerät an verschiedenen Behördenstandorten anmelden und bekommen ihre individuelle Oberfläche zugeteilt.

Die Cisco-Unified-Messaging-Plattform "Unity" befindet sich momentan noch in der Testphase. Künftig sollen alle Nachrichten - gleichgültig, ob sie als Fax, E-Mail oder als Sprachmitteilung eingehen - im E-Mail-Posteingang zentral verwaltet werden. Der Abruf erfolgt über einen Desktop-PC, via Internet oder mit Hilfe eines Tastentelefons. Auf die gleiche Weise sollen auch Nachrichten in variablen Ausgabeformaten an weitere Nutzer gesendet werden können.

www.cisco.com/warp/public/779/largeent/avvid

Zur Startseite