Lautstärken auf dem Prüfstand

Die leisesten Notebook-Festplatten (Vergleichstest)

21.06.2010
Von , Christian Helmiss und Alexander Kuch
Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.
Arbeitet eine Notebook-Festplatte mit lautem Knattern, stört dies im Büro und bei Präsentationen. Erfahren Sie, welche Modelle besonders leise sind.

Festplatten-Hersteller werben meist ausschließlich mit der Kapazität der Platte. Informationen zu Geschwindigkeit, Lautstärke und Stromverbrauch finden die Käufer auf dem Verkaufsprospekt entweder nur klein gedruckt oder gar nicht.

Im Testcenter haben unsere Kollegen von der PC-Welt die Lautstärke der Festplatte jeweils im Ruhezustand und beim Zugriff ermittelt. Manche Festplatten haben ein Automatic Acoustic Management (AAM): Ist diese Funktion vorhanden, wurde der Lautstärkewert zusätzlich mit eingeschaltetem Akustikmanagement gemessen, um den Unterschied zum Betrieb ohne AAM bestimmen zu können.

Ein aktiviertes AAM beschert der Festplatte allerdings unter Umständen höhere Zugriffszeiten. In der Galerie unten stellen wir Ihnen die leisesten Notebook-Festplatten vor – alle hier gezeigten Laufwerke arbeiten mit maximal 23 dB(A) unter Last bei eingeschaltetem AAM. (PC-Welt/tö)

Zur Startseite