DJ LG.Philips LCD schreibt im 1. Quartal 2007 erneut Verlust

10.04.2007

SEOUL (Dow Jones)--Die südkoreanische LG.Philips LCD Co hat im ersten Quartal einen Nettoverlust von 169 Mrd KRW (umgerechnet 135 Mio EUR) erlitten. Grund dafür seien rückläufige Preise für Flachbildschirme und eine geringe saisonale Nachfrage, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Das Ergebnis war besser als von Analysten mit minus 244 Mrd KRW erwartet.

Der gemessen am Umsatz weltweit zweitgrößte Hersteller von LCD-Bildschirmen hatte im Vorjahreszeitraum (Quartalsende: 31. März) noch einen Nettogewinn von 48 Mrd KRW erzielt, war dann jedoch in die Verlustzone gerutscht.

Der Umsatz erhöhte sich im vergangenen Quartal um 10% von 2,471 Bill auf 2,722 Bill KRW. Dabei machte das Unternehmen einen operativen Verlust von 208 Mrd KRW, im Jahr zuvor hatte es einen Gewinn von 52 Mrd KRW erzielt. Es handelt sich hierbei um konsolidierte Ergebnisse, die auch die Leistungen der Auslands-Gesellschaften der LG.Philips LCD beinhalten.

"Während des ersten Quartals waren unsere Umsatzzahlen ermutigend, besonders in den Segmenten TV und Notebook PC", sagte der CEO der LG.Philips LCD, Young Soo Kwon in der Mitteilung.

Im zweiten Quartal erwartet LG.Philips LCD einen Anstieg der Auslieferungen im oberen Bereich zwischen 10% und 19%. Sie rechne mit einem durchschnittlichen Rückgang der Verkaufspreise im unteren einstelligen Prozentbereich.

Das Unternehmen prognostizierte für das zweite Quartal eine EBITDA-Marge im unteren Bereich zwischen 20% und 29%. Webseite: http://www.lgphilips-lcd.com -Von In-Soo Nam, Dow Jones Newswires, ++49 (0) 69 297 25 108, unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/pia/jhe

(END) Dow Jones Newswires

April 10, 2007 04:25 ET (08:25 GMT)

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite