DJ Thales kann nach EU-Genehmigung Alcatel-Sallitengeschäft kaufen

04.04.2007

BRÜSSEL (Dow Jones)--Die Thales SA und die Finmeccanica SpA dürfen die am Satellitenmarkt tätigen Unternehmen Alenia Space und Telespazio gemeinsam besitzen. Dies teilte die EU-Kommission am Mittwoch mit. Somit könne Thales nun die Alcatel-Anteile an den beiden Unternehmen übernehmen.

Die Kommission hatte im November eine vertiefte Prüfung angekündigt, da Thales eine Monopolstellung im Bereich von Schlüsselkomponenten für Telekommunikationssatelliten erlangen könnte. Nach der Prüfung sei die Behörde aber zu dem Ergebnis gekommen, dass es wegen des starken Wettbewerbs keine kartellrechtlichen Probleme geben werde, hieß es.

Im April 2006 hatte die in Paris ansässige Thales den Kauf des Satellitengeschäfts der Alcatel angekündigt. Die Unternehmen hatten die Transaktion auf rund 1,7 Mrd EUR beziffert.

Webseiten: http://europa.eu/index_de.htm

http://www.thalesgroup.com/

http://www.finmeccanica.it/

- Von Adam Cohen, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 29725 108,

unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/kla/bam

(END) Dow Jones Newswires

April 04, 2007 07:01 ET (11:01 GMT)

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite