So wird 2011

Drei Fragen an André Lönne, HTC

05.01.2011
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt.

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von André Lönne, Executive Director bei HTC Europe.

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2011 ein?

Foto: Ronald Wiltscheck

Der IT-Gipfel im Dezember hat es deutlich gemacht: Der Wind in der ITK-Branche hat sich in diesem Jahr positiv gedreht, weshalb die derzeitige Stimmung für die Zukunft überaus optimistisch ist. Besonders im Bereich der Telekommunikation stehen alle Zeichen auf Wachstum: Laut Bitkom-Analysen stieg zum Beispiel der Umsatz mit mobilen Datendiensten im Jahr 2010 um 8 Prozent auf 5,8 Milliarden Euro - Tendenz steigend für das nächste Jahr. Das Wichtigste dabei: Einen enormen Schub bekommt das mobile Internet vor allem durch den Erfolg moderner Smartphones. In Deutschland wird dieses Jahr ein Absatzplus von satten 47 Prozent, auf 8,2 Millionen Geräte erwartet.

Was kommt 2011 auf Ihr Unternehmen zu?

Auch im kommenden Jahr werden wir unsere Rolle als Innovations- und Technologieführer bei Smartphones bestärken und kontinuierlich weiter Erfolgsmodelle launchen. Der Fokus bei unserer Entwicklung liegt dabei immer auf dem Feedback der Nutzer und dem Ziel, jedem Nutzer das für ihn optimal passende Gerät zu schaffen. Der Ansatz "one size fits all" funktioniert bei Smartphones nicht. Allen Geräten gemein ist natürlich die HTC Designsprache und HTC Sense.

Features, die das Leben und die Smartphone-Bedienung leichter machen, werden auch in 2011 kontinuierlich weiterentwickelt. Schon jetzt kann das Smartphone dank HTC Sense bei Verlust zum Beispiel remote gesperrt und die Daten gelöscht werden; sämtliche News und Updates aus Sozialen Netzwerken sind in einer Übersicht in der FriendStream-App abrufbar; Lieblings-Apps können an Freunde aus Sozialen Netzwerken weiterempfohlen werden.

Bei der Produkteinführung zählen wir weiter auf die starke Verkaufsunterstützung durch den Fachhandel und werden unsere Händler- und Partner-Aktivitäten daher ausbauen beziehungsweise noch intensivieren. Überdies stärken wir unsere Produkt-Launches auch im neuen Jahr mit reichweitenstarken Werbekampagnen, inklusive TV-Präsenz bei den Top-Modellen.

Was werden 2011 die Trends der ITK-Branche sein?

Vermutlich werden die wichtigsten Trends aus 2010 im nächsten Jahr weitergeführt: das heißt Cloud Computing, das mobile Internet und IT-Sicherheit. Im Bereich der Smartphones spielen dabei neue Versionen sehr beliebter Betriebssysteme wie Android eine Rolle, ebenso wie neue Technologien, zum Beispiel LTE oder NFC-Chip (Near Field Communication). Außerdem nehmen Tablet-PCs in 2011 immer mehr an Bedeutung zu. (bw)

Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2011 erwarten.

Zur Startseite