Wie wird 2012

Drei Fragen an Thomas Mammitzsch, Netgear

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Wie sind die Aussichten für die ITK-Branche für 2012? Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt dazu befragt. Hier antwortet Thomas Mammitzsch, Regional Director Commercial Central Europe von Netgear.

Wie sind die Aussichten für die ITK-Branche für 2012? Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt dazu befragt. Hier antwortet Thomas Mammitzsch, Regional Director Commercial Central Europe von Netgear.

Herr Mammitzsch, wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2012 ein?

Thomas Mammitzsch: Für kleine und mittelständische Unternehmen steht die Kostenreduktion weiterhin im Vordergrund. Die IT-Budgets sind bereits seit drei Jahren unter Druck. Und nun stehen Unternehmen vor einer ganz besonderen Herausforderung: Investitionen sind nun zwingend, um Netzwerke und Anwendungen instand zu halten. Gleichzeitig müssen sich Investitionen in neue Technologien gegenüber der Modernisierung bestehender Lösungen besonders rechnen. Hier spielen dann Technologien wie Virtualisierung, "Backup to Disk" oder "Zehn-Gigabit-Ethernet" eine wichtige Rolle, um Prozesse zu vereinfachen und Beratungskosten zu reduzieren. Unsere Kunden berichten uns, dass sie Lösungen finden müssen, die zuverlässig, kosteneffizient und einfach einzusetzen sind.

Was kommt 2012 auf Ihr Unternehmen zu?

Thomas Mammitzsch, Regional Director Commercial Central Europe von Netgear
Thomas Mammitzsch, Regional Director Commercial Central Europe von Netgear
Foto: Netgear

Mammitzsch: Unsere Geschäftseinheit, die sich an Unternehmenskunden richtet, wuchs im vergangenen Jahr in jedem Quartal um 20 Prozent. Kunden und Vertriebspartner nutzen unsere Switching-, Storage-, Wireless- und Security-Produkte, um zuverlässige, kosteneffiziente und einfach einzusetzende Lösungen zu entwickeln, die bestehende Investitionen schützen.


IDC erwartet ein Datenwachstum, das sich alle zwei Jahre verdoppelt; Infonetics sagt eine Verdoppelung von Zehn-Gigabit-Ethernet 2012 voraus; AMI Partners geht von etwa 100 Milliarden Dollar an Investitionen von KMUs in Cloud-Lösungen bis 2014 aus. Wir bieten Technologien, die den Anforderungen von mittelständischen Unternehmen in jedem dieser Bereiche entsprechen. Mit unserem ganzheitlichen Portfolio, unseren Service- und Support-Angeboten sowie unserem Partnernetzwerk besitzen wir ein Alleinstellungsmerkmal am Markt. 2012 erwarten wir weitere Erfolge für unser Unternehmen.

Was werden 2012 die Trends der ITK-Branche sein?

Mammitzsch: Speziell kleinere Unternehmen werden Angebote, die bereits aus dem Enterprise-Segment bekannt sind, für die es aber jetzt erst Lösungen gibt, die KMU-Anforderungen Rechnung tragen, folgen. Dazu zählen Virtualisierung, hybrides Cloud Computing, Zehn-Gigabit-Ethernet sowie Disk-basiertes Backup, Wiederherstellung und Disaster Recovery. (rw)

Zur Startseite