Energiekosten

Ende der Energiepreisbremsen erzeugt geringe Mehrkosten

28.11.2023
Nach dem geplanten Auslaufen der Preisbremsen für Strom und Gas am Jahresende müssen Haushalte mit vergleichsweise geringen Mehrkosten rechnen.
Die Mehrwertsteuer auf Gas und Wärme steigt im März 2024 nach zwei Jahren wieder auf die volle Höhe.
Die Mehrwertsteuer auf Gas und Wärme steigt im März 2024 nach zwei Jahren wieder auf die volle Höhe.
Foto: Marian Weyo - shutterstock.com

Das haben Berechnungen von Tarif-Vergleichsportalen ergeben. Aufs Jahr gerechnet kommen auf einen Musterhaushalt mit einem Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden beim Gas 26 Euro (1,1 Prozent) mehr zu, beim Strom ein Euro, wie das Portal Verivox berechnet hat. Wer noch einen Tarif der Grundversorgung hat, müsse 82 Euro beziehungsweise fünf Euro mehr aufbringen.

Der Energiemarkt habe sich erholt, viele Versorger senkten zum neuen Jahr ihre Preise, hieß es zur Erklärung. Kundinnen und Kunden in älteren Verträgen sollten jetzt gegebenenfalls in einen neuen Tarif wechseln.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hatte angekündigt, dass die staatlichen Gas- und Strompreisbremsen schon zum Jahresende auslaufen werden und nicht erst Ende März. "Es ist nicht davon auszugehen, dass wir Anfang des nächsten Jahres eine Notlage beim Strom, Gas und der ökonomischen Tragfähigkeit haben", sagte er am Freitag im Deutschlandfunk.

Das Vergleichsportal Check24 erinnerte unterdessen daran, dass die Mehrwertsteuer auf Gas und Wärme im März nach zwei Jahren wieder auf die volle Höhe steigen wird. Dadurch ergäben sich für den Musterhalt aufs Jahr gerechnet Mehrausgaben von 224 Euro. (dpa/rs)

Zur Startseite