Startschuss zum 75. Jubiläum

EP-Frühjahrsmesse mit 15.000 Besuchern

26.03.2012
Zur Frühjahrsmesse von ElectronicPartner (EP) kamen am vergangenen Wochenende neben rund 250 Ausstellern fast 15.000 Besuchern nach Düsseldorf, um aktuelle Trends und Branchenhighlights zu sehen. Der Blick auf das zurückliegende Geschäftsjahr der Verbundgruppe (Channelpartner berichtete) wurde dabei von einem Ausblick auf die nächsten Monate im Fachhandel ergänzt. Wie EP erklärte, sind bei der Hausmesse die Ausstellungsflächen der Industriepartner im Vergleich zum Vorjahr deutlich gewachsen – und auch das Ordervolumen klar gestiegen: „Im Jubiläumsjahr war uns eine erfolgreiche und vor allem impulsgebende Veranstaltung besonders wichtig“, erklärt EP-Vorstandssprecher Jörg Ehmer. „Beides haben wir hervorragend umgesetzt. Wir haben unseren Mitgliedern für das ereignisreiche Jahr 2012 viele Ideen zur erfolgreichen Vermarktung mit auf den Weg gegeben. Sei es für den Endspurt der Digitalisierung oder Sporthighlights wie Fußball-EM und Olympiade.“

Zur Frühjahrsmesse von ElectronicPartner (EP) kamen am vergangenen Wochenende neben rund 250 Ausstellern fast 15.000 Besuchern nach Düsseldorf, um aktuelle Trends und Branchenhighlights zu sehen. Der Blick auf das zurückliegende Geschäftsjahr der Verbundgruppe (Channelpartner berichtete) wurde dabei von einem Ausblick auf die nächsten Monate im Fachhandel ergänzt. Wie EP erklärte, sind bei der Hausmesse die Ausstellungsflächen der Industriepartner im Vergleich zum Vorjahr deutlich gewachsen – und auch das Ordervolumen klar gestiegen: „Im Jubiläumsjahr war uns eine erfolgreiche und vor allem impulsgebende Veranstaltung besonders wichtig“, erklärt EP-Vorstandssprecher Jörg Ehmer. „Beides haben wir hervorragend umgesetzt. Wir haben unseren Mitgliedern für das ereignisreiche Jahr 2012 viele Ideen zur erfolgreichen Vermarktung mit auf den Weg gegeben. Sei es für den Endspurt der Digitalisierung oder Sporthighlights wie Fußball-EM und Olympiade.“

Zu den in Düsseldorf gezeigten Produkttrends zählten unter anderem TV-Bildschirme im XL-Format, die mit Diagonalen von 70 oder gar 80 Zoll die Möglichkeiten für modernes Heimkino vor Augen führten. Zudem hat EP dem Thema Photovoltaik breiten Raum gegeben und zeigten hier insgesamt fünf Vertriebspartner ihr Angebot. Zusätzliche Ertrags- und Vertriebschancen sollen für den EP-Handel auch die „Pedelecs“ erschließen: Fachhändler können mit den umweltfreundlichen Elektrofahrrädern künftig das Thema „E-Mobility“ in ihr Sortiment aufnehmen und sich so weiter vom Wettbewerb abgrenzen.

Zusätzlich zur Messe bot der Branchentreff mit Industriepartnern am Freitag einen multimedialen Blick auf das Unternehmen und seine Geschichte. Eine Party im Neusser „Swissôtel“ gehörte ebenfalls zu den Höhepunkten der Jahresveranstaltung von ElectronicPartner. Besonders das exklusive Konzert der Rocklegenden von Status Quo begeisterte die über 2.000 Gäste der Party. „Hinter uns liegt ein erfolgreiches Jahr 2011 und die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Zwar haben wir uns zum 75. Bestehen auch unserer Wurzeln besonnen, aber der Blick geht klar nach vorne“, erklärte EP-Chef Ehmer. (mh)

Zur Startseite