50000 Dosen Bier

Erste Lieferung per Roboter-Lastwagen

26.10.2016
Nach dem Transport von 50000 Dosen Bier mit einem Roboter-Lastwagen beansprucht der Fahrdienst-Vermittler Uber für sich die Krone der weltweit ersten kommerziellen Lieferung mit einem selbstfahrenden Fahrzeug.
Ein autonomer Lastwagen liefert 50.000 Dosen Bier.
Ein autonomer Lastwagen liefert 50.000 Dosen Bier.
Foto: Otto

Der Wagen mit Technologie des von Uber gekauften Start-ups Otto fuhr vergangene Woche 120 Meilen (rund 193 Kilometer) auf einer Autobahn im Bundesstaat Colorado. Uber kooperierte dafür mit dem Getränkehersteller Anheuser-Busch.

Die Aktion sollte demonstrieren, dass die Technologie für den Einsatz im Alltag bereit sei, sagte Otto-Mitgründer Lion Ror dem Finanzdienst Bloomberg. Für die Fahrt sei die Strecke zusätzlich vermessen worden und der Transport wurde von der Polizei begleitet. In der Stadt übernahm der Fahrer wieder die Kontrolle.

Uber hatte die Firma Otto im Sommer gekauft. Der Fahrdienst-Vermittler testet seit einigen Wochen in der US-Stadt Pittsburgh auch den Transport von Fahrgästen mit Roboterwagen. Auch praktisch alle Hersteller von Personen- und Lastwagen arbeiten an Technologien zum autonomen Fahren. (dpa/rs)

Zur Startseite