Mit Intel Atom Prozessor

Erstes Mini-Notebooks von Archos

18.01.2009
Mit dem "ARCHOS 10" präsentiert der Hersteller ein stylisches Mini-Notebook, das mit einer umfangreichen Software ausgestatte ist.
Foto: Archos
Foto: Archos
Foto: Detlef Scholz

Mit dem "ARCHOS 10" präsentiert der Hersteller ein stylisches Mini-Notebook, das mit einer umfangreichen Software ausgestatte ist. Das Mini-Notebook wiegt weniger als 1,3 kg und besitzt einen 10,2 Zoll LED-Bildschirm mit 1.024 x 600 Pixeln. Es integriert eine 160 GB große Festplatte. Der eingebaute Intel Atom Prozessor sorgt trotz seines geringen Leistungsbedarfs für volle Computerleistung.

Das Gerät bietet Kommunikationstechnologien wie WLAN nach 802.11b/g und 10/100 Ethernet für einen schnellen Internetzugang. Zudem hat das Mini-Notebook eine eingebaute 1,3 Megapixel Webcam. Weitere Features sind ein 4 in 1 Cardreader, eine VGA-Schnittstelle, Kopfhörer- und Mikrofon-Buchse sowie drei USB-Anschlüsse.

Als Betriebssystem nutzt der Newcomer Windows XP. Ebenfalls installiert ist das "Lotus Symphony Paket", das dem Nutzer viele Office-Anwendungen zur Verfügung stellt. Da die Symphony-Software auf offenen Standards basiert, ist sie zu ODF (Open Document Format) und Microsoft Office kompatibel.

Das mitgelieferte Programm "XnView" ermöglicht das Bearbeiten, Verwalten und Präsentieren von Fotos inklusive komfortabler Upload auf entsprechende social Web-Sites. Mit an Bord ist außerdem das E-Mail-Programm Microsoft "Outlook Express". Vor Viren, Spyware, Phishing-Angriffen und Identitätsdiebstahl schützt eine Vollversion von "BitDefender Antivirus 2009", die nach sechs Monaten verlängert werden muss.

Zugriff auf TV-Kanäle und Radio-Stationen im Web erlaubt das Programm "vTuner". Der User kann damit nahezu 1.000 Web-TV-Kanäle, mehr als 10.000 Web-Radio-Stationen und 100.000 Podcasts direkt vom ARCHOS 10 Desktop aus nutzen. Außerdem ermöglicht die vorinstallierte "Skype" Software Sprach- und Videotelephonie sowie Instant Messaging.

Der Zugriff auf unseriöse Sites lasst sich durch das Feature "Parental Control" verhindern. Eltern können damit Kinder vor schädlichen Web-Inhalten schützen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind variabel und sicher. Die vorinstallierte Vollversion von Parental Filter ist sechs Monate gültig.

Archos liefert das Mini-Notebook ab sofort zusammen mit Stromadapter und einer Betriebsanleitung aus. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 379 Euro (6 Cell Stromversorgung) bzw. 349 Euro (3 Cell Stromversorgung). (DE)

Zur Startseite