Dem britischen Marktforschungsinstitut Meko Limited zufolge hat sich der europäische Flat-TV-Markt im zweiten Quartal 2008 besser entwickelt als erwartet.
Der Absatz ist im Jahresvergleich um 45 Prozent auf 9,3 Millionen Stück nach oben gegangen. Das Wachstum hat sich aber in den letzten beiden Quartalen wegen der hohen Verbreitung von Plasma- und LCD-TVs doch etwas verlangsamt.
Zusammen mit Röhrengeräten ist der TV-Markt in EMEA um 17 Prozent gewachsen, wobei Meko die stärkste Dynamik in Osteuropa, Nahost und Afrika feststellt.
LCD (in 1.000 Stück) | Plasma (in 1.000 Stück) | |
Q3/06 | 3.599 | 583 |
Q4/06 | 7.027 | 1.043 |
Q1/07 | 5.552 | 849 |
Q2/07 | 5.613 | 759 |
Q3/07 | 6.927 | 921 |
Q4/07 | 11.291 | 1.406 |
Q1/08 | 8.268 | 1.086 |
Q2/08 | 7.972 | 1.121 |
Die Olympischen Spiele in Beijing haben den europäischen TV-Markt nicht so stark befruchtet wie erwartet.
IT-Applikationen (Monitore und Notebooks) haben nicht annähernd die Prognosen erfüllt. Geringere Verkaufszahlen gepaart mit steigenden Kapazitäten haben zu einem starken IT-Panel-Preisverfall geführt. Die Preise für Monitor-Panels mit 22 Zoll Bilddiagonale sind in den letzten zwei Monaten laut Industriebeobachter DisplaySearch um 27 Prozent von 159 auf 116 Dollar rapide gesunken.
Meko-Chefanalyst Bob Raikes findet die Entwicklung spannend und sagt: "Für Verbraucher in Europa sind das gute Nachrichten. Wir können davon ausgehen, dass in den nächsten Monaten sehr gute TVs und Monitore zu fantastischen Preisen zum Verkauf stehen. In der Vergangenheit haben solche Preisrutsche nur ein paar Quartale gehalten. Die Kunden sollten daher das Beste daraus machen."
Für die TV-Hersteller sieht Meko auch eine interessante Zukunft voraus. Technologische Fortschritte bei LCD- und Plasma-Tvs hätten das Potenzial, das Kräfteverhältnis von beiden Technologien am Markt zu beeinflussen.
Eine andere interessante Frage, die Meko und DisplaySearch auf dem DisplayForum 2008 am 4. und 5. November nachgehen werden, ist die, wie Angebot und Nachfrage von Panels die Engeräteverkäufe beeinflussen werden. (kh)