Faxsolution erspart den Fax-Server

11.10.2001
SAP-Anwender versenden noch immer täglich unzählige Unterlagen per Post. Mit Faxsolution erreichen Dokumente schneller ihren Empfänger.

Rund 3.000 ein- und ausgehende Leitungen stellen in Zusammenspiel mit "Faxsolution für SAP" von Retarus einen schnellen Faxversand von Dokumenten wie Auftragsbestätigungen und Angeboten sicher.

Dem Anbieter zufolge benötigen Unternehmen keine zusätzliche Hard- und Software. Die Lösung holt alle Faxaufträge über eine IP-Verbindung mittels eines Remote-Function-Call-Anschlusses (RFC) ab und versendet diese über das Retarus-Faxsolution-Backbone.

Die Telefax-Outsourcing-Lösung eignet sich sowohl für den Stand-Alone- als auch für den Parallelbetrieb zu einem bereits implementierten Fax-Server. Faxsolution unterstützt die Dateiformate PCL5, Postscript und PDF. Sendebestätigungen überträgt die Lösung direkt in das SAP-System zurück. Retarus bietet optional Archivierungsdienste an, um den gesamten Faxversand zu dokumentieren.

Die Kosten für Faxsolution berechnen sich nach der Anzahl von SAP-Systemen beziehungsweise Mandanten und Faxvolumen, nicht nach der Zahl der Anwender. Als einmalige Einrichtungskosten fallen pro Mandant 3.500 Euro sowie eine monatliche Grundgebühr von 1.500 Euro für jeden an. Für weitere Mandanten am gleichen Standort nimmt Retarus je 500 Euro.

Faxsolution für SAP ist ab sofort verfügbar. Die Implementierung inklusive Testbetrieb erfolgt in zwei bis fünf Tagen.

Zur Startseite