Garmin International Inc.

16.09.1999

MÜNCHEN: Waren Straßennavigationssysteme bisher vor allem in Limousinen der Luxusklasse bekannt, werden sie demnächst auch im Format eines Taschenrechners zu haben sein. "E-Map" heißt die GPS-Lösung von der Garmin International Inc, die die Überlandstraßen, Grenzen, Flüsse, Küstenlinien und größeren Städte von ganz Europa, Afrika und Nahost in sich birgt. Zusätzlich kann das Gerät Detailkarten aller europäischer Länder für die Navigation bis vor die Haustür laden. Dazu werden ein Datenkabel, eine einsteckbare Datenkarte mit 8 oder 16 MB Speicherkapazität und eine entsprechende Landkarte auf CD-Rom benötigt. Aber auch die Offroad-Navigation abseits der Straßen ist dem E-Map unter Zuhilfenahme von Koordinaten vertraut.Obwohl das Produkt im Handyformat mit 190 Gramm leichter und um 20 Prozent kleiner ist als das bisher kleinste Navigationsgerät von Garmin, verfügt es über ein um 20 Prozent größeres Display. Bei vier Graustufen besitzt dieses eine Auflösung von 120 x 160 Pixeln. Zwei Mignonbatterien sollen für eine Betriebszeit von bis zu 14 Stunden sorgen, für den Einsatz im Auto ist eine Außenantenne anschließbar. (tö)

Mit Koordinaten hat der Benutzer beim "E-Map" nichts zu tun, er gibt lediglich die Straßennamen ein und läßt sich vor die Haustür leiten.

Zur Startseite