Großauftrag

Gateprotect schlägt Astaro, Netasq und Clavister

21.05.2008
Bei einem Großauftrag aus Marokko hat sich der Hamburger Sicherheitsspezialist Gateprotect vor der Konkurrenz durchgesetzt.
Bei einem Auftrag aus Marokko hat sich Gateprotect vor Astaro, Netasq und Clavister durchgesetzt.
Bei einem Auftrag aus Marokko hat sich Gateprotect vor Astaro, Netasq und Clavister durchgesetzt.
Foto:

In der Branche ist der Hamburger Sicherheitsspezialist GateProtect bekannt für seine "scharfe" Art. Diesmal wählt der Hersteller von Gatewayschutz-Appliances den Weg, das Pferd beim Namen zu nennen, und berichtet, wen er bei einem Rennen um einen Großauftrag aus Marokko geschlagen hat: Astaro, Netasq und Clavister.

Der Auftrag hatte nach Angaben von Gateprotect einen Wert von 750.000 Euro und kam vom Justizministerium Marokko, das sein Netzwerk im Rahmen eines Unified Threat Management (UTM)-Projekts mit 117 neuen Firewall-Appliances schützen will. Laut dem Hersteller war dies unter den deutschen Firewall-Anbietern der bisher umfangreichste Auftrag im arabischen Raum. Zusammen mit dem marokkanischen Distributionspartner Axeli hat Gateprotect mit der Umsetzung bereits begonnen.

Der Hersteller hat die Ausschreibung nach einer über zwölf monatigen Evaluierungsphase letzlich aufgrund seiner - nach eigenen Aussagen - "weltweit einmaligen ergonomic Graphical User Interface (eGUI)-Technologie" gewonnen. Diese Technologie erlaube - dank der graphischen Darstellung - dem Administrator, innerhalb kürzester Zeit das System zu konfigurieren und zu warten. sowie die laufende Wartung zu übernehmen. Des weiteren ermöglicht die Konsole, zentral alle UTM-Firewalls auf einer GUI zu verwalten und zu überwachen.

Mit der von GateProtect und dem marokkanischen Distributionspartner Axeli entwickelten UTM-Landschaft kann das Justizministerium Marokko innerhalb seines Unternehmensnetzwerks mit über 8.000 Mitarbeitern künftig die gesamte Internetsecurity, einschließlich aller Firewalls der einzelnen Abteilungen, zentral managen, so der Hersteller. Die Funktionen schließen auch Packetfilter, User Authentification, Traffic Shaping, Bridging High Availibility, Virtual Private Networking (VPN) via SSL und IPSec sowie einen Spam-, Web- und Virusfilter ein.

Über finanzielle Details berichtet Gateprotect allerdings nichts. (aro)

Zur Startseite