Google händigt Behörden WLAN-Daten aus - FT

04.06.2010
LONDON (Dow Jones)--Der in die Kritik geratene Internetkonzern Google wird den Behörden nun doch die von ihm gesammelten WLAN-Daten aushändigen. In den nächsten zwei Tagen werde die Google Inc den Datenschützern in Deutschland, Frankreich und Spanien die Daten übergeben, zitierte die "Financial Times" (FT) CEO Eric Schmidt in ihrer Freitagausgabe.

LONDON (Dow Jones)--Der in die Kritik geratene Internetkonzern Google wird den Behörden nun doch die von ihm gesammelten WLAN-Daten aushändigen. In den nächsten zwei Tagen werde die Google Inc den Datenschützern in Deutschland, Frankreich und Spanien die Daten übergeben, zitierte die "Financial Times" (FT) CEO Eric Schmidt in ihrer Freitagausgabe.

Verschiedene europäische Regierungen hatten zunehmend Druck auf den Suchmaschinenbetreiber ausgeübt, nachdem bekannt geworden war, dass er bei seinen Street-View-Aufnahmen auch versehentlich Daten aus ungesicherten WLAN-Netzwerken mit aufgezeichnet hatte.

In einigen Ländern gehen die Staatsanwaltschaften wegen der Street-View-Panne gegen die in Mountain View/Kalifornien ansässige Google vor, die bisher die Herausgabe der Daten verweigert hatte.

Google hatte Mitte Mai eingeräumt, dass die bei der Foto-Kartierung für Street View eingesetzten Fahrzeuge auch persönliche Daten von Internetnutzern wie Fragmente von Webseiten und private Emails aus unverschlüsselten WLAN-Netzwerken aufgezeichnet hatten.

Webseite: www.ft.com DJG/bam/cbr Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite