VMworld 2014

Grafikintensive Anwendungen auf VDIs

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Auf der VMworld 2014 in Barcelona demonstrierte Grafikspezialist Nvidia, wie professionelle Anwendungen mit hohem Grafikaufkommen virtuell auf beliebigen Endgeräten laufen können.

Auch leistungsfähige Workstations lassen sich virtualisieren, das demonstrierte Grafikkartenhersteller Nvidia auf der diesjährigen VMworld Europe in Barcelona.

Mit der "Nvidia Grid-vGPU"-Technologie ist es ab sofort unter VMware möglich, GPU-Sharing zu betreiben. Ein physischer Grafikprozessor wird dabei aufgeteilt und versorgt mehrere virtuelle Maschinen mit hoher Grafikleistung.

Auf der VMworld in Barcelona zeigte Nvidia dies anschaulich auf seinem Messestand in Halle 8, Stand S411. Verschiedene Demos wie ArcGIS, Siemens NX oder Autodesk Revit liefen unter VMware vSphere mit Horizon View auf allen Endgeräten mit Workstation-ähnlicher 3D-Leistung.

Wer selbst nicht in Barcelona auf der VMworld dabei sein konnte, kann sich im folgenden Video einen Eindruck der Technologie verschaffen.

Zur Startseite