Große Bilder auch aus der Nähe

27.02.2003
Obwohl noch keine eineinhalb Jahre auf dem deutschen Projektorenmarkt vertreten, hat Eiki mittlerweile knapp 20 Modelle in seinem Sortiment. Vier neue kommen pünktlich zur Cebit hinzu.

Mit einem Quartett neuer LCD-Projektoren will das japanische Unternehmen Eiki in der Gunst der Vortragenden hierzulande punkten. Nur um Nuancen un-terscheiden sich dabei die Beamer mit den Bezeichnungen "LC-XNB5M" und "LC-XNB5MS". Während der Erstgenannte mit einem Standardobjektiv (Brennweite 37,4 bis 48,3 Millimeter) ausgestattet ist, besitzt der Zweitgenannte ein Weitwinkelobjektiv (Brennweite 21,3 bis 25,6 Millimeter). Dadurch lassen sich mit dem LC-XNB5MS laut Hersteller auch bei geringer Distanz zur Projektionswand ausreichend große Bilder projizieren.

Ansonsten arbeiten die beiden 3,9 Kilogramm schweren Projektoren mit einem Lichtstrom von 2.500 Ansi-Lumen und einem Kontrastverhältnis von 400:1. Sie stellen Objekte mit einer Auflösung von 1.024 x 768 Pixel (XGA) dar.

Dual-fähige DVI-I-Schnittstelle

Die beiden anderen neuen Eiki-Projektoren tragen die Bezeichnungen "LC-SB10" und "LC-XB10". Mit einem Gewicht von 4,3 Kilogramm sind sie etwas schwerer. Das SB-Modell arbeitet mit einer Auflösung von 800 x 600 Pixel (SVGA) und einer Lichtleis-tung von 1.750 Ansi-Lumen, während die XB-Ausführung auf Werte von 1.024 x 768 Pixel und 2.000 Ansi-Lumen kommt. Beide Geräte leuchten mit einem Kontrastverhältnis von 400:1 und besitzen ein Weitwinkelobjektiv (Brennweite 21,3 bis 25,6 Millimeter).

Eiki hebt beim LC-SB10 und LC-XB10 zudem die neu entwickelte automatische Graustufenanpassung und den automatischen Ausgleich leichter Farbabweichungen bei Rottönen hervor.

Alle vier neuen Projektoren hat Eiki mit einer DVI-I-Schnittstelle ausgestattet, die sowohl analoge als auch digitale Datenübertragung erlaubt. Auf Anfrage sind die Beamer auch mit einem PC-Card-Laufwerk lieferbar, in das sich zum Beispiel eine Compact-Flash-Karte mit der Präsentationsdatei legen lässt. Den Transport eines Computers kann sich der Vortragende in einem solchen Fall schenken.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Eiki

Produkte: LCD-Projektoren LC-XNB5M/LC-XNB5MS/LC-SB10/LC-XB10

Produktgruppe: Projektoren

Zielgruppe: Unternehmen mit Konferenzräumen

Verfügbarkeit: ab Ende März

Preise: stehen noch nicht fest

Verkaufsargumente: Drei der vier Projektoren besitzen ein Weitwinkelobjektiv, mit dem sich auch bei geringen Distanzen zur Projektionswand ausreichend große Bilder projizieren lassen.

ComputerPartner-Meinung: Eiki bezeichnet die neuen Geräte als "Notebook-Projektoren". Aber sind vier Kilogramm schwere Geräte wirklich etwas für Außendienstmitarbeiter? Projektoren dieser Gewichtklasse dürften sich doch wohl eher dauerhaft in Konferenzräumen wiederfinden. (tö)

Infos: www.eiki.de

Zur Startseite