Neue Switch-Lösungen von Netgear

Günstigste 10-Gigabit-Netzwerke für SMB

22.02.2013
Netzwerkspezialist Netgear bietet als erstes Unternehmen 10GbE-Kupfer-Switches für die Bereiche Smart und Managed an.

Kosteneffiziente Switches mit Enterprise-Funktionen für den Mittelstand: Zum Beispiel Netgear M7100er-Serie.
Kosteneffiziente Switches mit Enterprise-Funktionen für den Mittelstand: Zum Beispiel Netgear M7100er-Serie.
Foto: Netgear

Netzwerkspezialist Netgear bietet als erstes Unternehmen 10GbE-Kupfer-Switches für die Bereiche Smart und Managed an. Die neue Switch-Reihe des US-Herstellers besteht aus drei Modellen. Für kleine Firmen ist der ProSafe 8-Port Gigabit Plus Switch XS708E gedacht, der acht 10G-Kupfer-Verbindungsports und einen Shared 10G Glasfaser SFP+ Port integriert. Das Gerät ermöglicht Enterprise-Features wie etwa die Aufrüstung von einem auf zehn Gigabit, VLAN-Unterstützung (Virtual Local Area Network), QoS (Quality of Service), IGMP Snooping (Internet Group Management Protocol), Port Trunking, Rate Limiting und Traffic Monitoring.

An kleine bis mittelgroße Unternehmen richtet sich der ProSafe 12-Port 10-Gigabit-Smart Switch XS712T, der zwölf 10GbE Kupfer-Verbindungs-Ports und zwei Shared 10GbE Glasfaser SFP+ Ports sowie einige Layer 2 Netzwerk-Features über das webbasierte Management Interface bietet. Neben den Merkmalen der oben genannten Variante ermöglicht er dynamische VLAN-Zuweisungen, doppeltes VLAN Tagging, ACL Binding, statisches Routen und MLP Snooping.

Darüber hinaus eignet sich die ProSafe 10-Gigabit-Kupfer M7100 Managed Switch Serie für den Einsatz in Unternehmen und Campus-Netzwerken mit bis zu 500 Anwendern. Sie bietet eine voll administrierbare 10GbE-Kupfer-Base-T-Switch-Lösung mit niedriger Latenz, und 24 Ports mit 10GBase-T (RJ45) Interfaces, die Fast-Ethernet, Gigabit-Ethernet und 10-Gigabit-Geschwindigkeit für Server-, Storage- und Netzwerkupgrades bringen. Weitere vier Ports sind mit Glasfaser SFP+-Schnittstellen ausgestattet, die eine 10-Gigabit-Verbindung für 1GbE/10GbE-Glasfaser-Uplinks und andere DAC-Verbindungen ermöglicht. Funktionen wie Auto-iSCSI Optimierung, private VLANs und Local Proxy ARP bedeuten weniger Komplexität.

Powershift-Programm für Fachhändler

Vor allem betont der Hersteller die Kosteneffizienz seiner neuen Lösungen: Mit den nach Ausstattungsvarianten gestaffelten Verkaufspreisen von 1.105 Euro über 1.811 Euro bis hin zu 5.790,50 Euro seien "die Kosten pro Port zirka 40 - 50 Prozent niedriger als die industrieweit üblichen Preise". Damit revolutioniere Netgear 10-Gigabit-Netzwerke mit den ersten kosteneffizienten 10GBase-T-Kupfer Plus, Smart, und Managed Switches für Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern, heißt es bei Netgear Deutschland.

Das Münchner Unternehmen hat auf seiner Internetseite eine Partner-Rubrik eingerichtet, die sowohl die Bezugsquellen für Käufer aufführt als auch ein eigenes Web-Portal für die Partner bietet. Auch die Grundvorteile des Partnerprogramms "Powershift" für Fachhändler werden hier vorstellt. (wes)

Zur Startseite