Harmonisches Miteinander: Grafiktablett, Maus und Stift

03.09.2000
Nach dem Profimarkt will die Wacom Europe GmbH nun auch das Consumer-Segment für sich erschließen. Der Grafiktabletthersteller bietet mit dem "Graphire Maus- & Pen-Set" ein preiswertes Einsteigersystem an. Der Anwender kann dabei zwischen einer kabellosen Maus oder einem Stift wählen.

Professionelle Grafiker würden keinen einzigen Strich ohne ein Grafiktablett zeichnen, denn nur mit einem Stift lassen sich auch kleinste Details punktgenau darstellen. Diesem Prinzip folgt Wacom auch beim Graphire Maus- & Pen-Set, mit dem das Unternehmen jedoch vor allem Heimanwender und semiprofessionelle Benutzer adressiert.

Das Grafiktablett ist mit einem drucksensitiven Stift und einer kugelfreien Maus ausgestattet. Beide Eingabegeräte arbeiten kabel- und batterielos auf der DIN-A6-Arbeitsfläche des Mousepad-großen Tabletts. Die Arbeitsfläche ist mit einer transparenten Folie ausgestat- tet, unter der sich Vorlagen wie Fotos und Zeichnungen zum präzisen Durchpausen und Nachzeichnen platzieren lassen. Die Graphire-Eingabegeräte werden vom Tablett mit Strom versorgt, nutzen dabei Wacoms elektromagnetische Resonanztechnologie und werden anhand eines Signals (elektromagnetische Wellen) auf der Tablett- oberfläche lokalisiert.

Das Graphire-Tablett ist symmetrisch gestaltet und erlaubt Rechts- wie Linkshändern ein bequemes Arbeiten. Der Wechsel zwischen Maus und Stift ist einfach, denn das Grafiktablett erkennt automatisch, welches Eingabegerät gerade verwendet wird, und ruft sofort die jeweiligen Systemeinstellungen auf. Es arbeitet mit einer Auflösung von 1.000 dpi.

Um naturrealistische Striche zu simulieren, lassen sich Druck und Neigung mit der drucksensitiven Stiftspitze wie bei einem richtigen Stift, einem Pinsel oder einer Kreide variieren. Darüber hinaus verfügt der Stift über einen programmierbaren Doppelseitenschalter, der sich mit Funktionen oder Tastenkürzeln frei belegen lässt.

Die Graphire-Maus arbeitet ohne Kugel, denn wie bei allen beweglichen Teilen setzt sich hier mit der Zeit Schmutz fest und beeinträchtigt die Funktion. Sie besitzt ein gekerbtes Fingerrad zum schnellen Scrollen und Browsen im Web, welches gleichermaßen auf Windows- wie auf Macintosh-Plattformen funktioniert. Zudem verfügt die Maus über insgesamt drei Tasten.

So ungewohnt die Eingabe per Stift ist, in ein paar Stunden dürften sich die meisten Anwender daran gewöhnt haben. Die Maus liegt gut in der Hand, wird aber nur in einem kleinen Feld erkannt, wodurch ein ständiges Nachjustieren der Mausposition nötig ist.

Ein Software-Kontrollfeld erlaubt es Anwendern, die Einstellungen von Graphire-Maus und -Stift zu ändern. Hierdurch können die Funktionen der anwendungsspezifischen Einstellungen erweitert werden. Über die Registereinstellungen des Kontrollfeldes können auch Drucksensitivität für Stiftspitze und Radierer, Fingerrad, Pop-Up-Menüs und Tablett-Bildschirm-Projektion angepasst werden.

Der Lieferumfang des Sets enthält das Mal- und Zeichenprogramm Painter Classic von Metacreations sowie die Wacom-Pen-Tools jeweils für PC und Macintosh. Hinzu kommen die Handschriften-Software Pen-Office SE von Paragraph und der Cyber-Sign-Bildschirmschoner mit Security-Funktion für Windows-Rechner.

Das Grafiktablett ist als plattformübergreifende USB-Version oder mit seriellem Anschluss für Intel-PCs lieferbar. Im Preis von 199 Mark ist zudem eine zweijährige Garantie enthalten. (kfr)

<b>Kurzgefasst:</b>

Mit dem steigenden Absatz von Scannern und digitalen Kameras wächst der Bedarf an Bildbearbeitungslösungen für den Low-Cost-Markt. Wacoms "Graphire Maus- & Pen-Set" ist ein Allround-Eingabegerät mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Damit sich das Grafiktablett jedoch in ausreichenden Stückzahlen verkauft, sind ein breiteres Marketing und Endkundenbewerbung nötig. Für den Fachhandel sind Grafiktabletts ein lukratives Zusatzgeschäft, das aber ein gewisses Maß an Aktivität voraussetzt.

Anbieter:

Wacom Europe GmbH

Hellersbergerstraße 4

41460 Neuss

Tel. 02131/ 1239-0

Fax 02131/ 1017 60

www.wacom.de

Preis:

HEK: zirka 149 Mark

VK: 199 Mark

Vertrieb/ Distributoren:

Actebis, Computer 2000, Disc Direct, nbn Elektronik, BHS Binkert

Wertung:

Gerät: 2

Handbuch: 3

Lieferumfang: 2

Ease-of-Use: 2

Händler-Support: 2-3

CP-Tipp: 2

(Bewertung nach Schulnoten)

Zur Startseite