IPv6

Hunderte Firmen stellen Internet-Protokoll um

06.06.2012
Internet-Nutzer können gelassen bleiben, Netztechniker haben viel Arbeit: Mehrere hundert Unternehmen haben sich am 6. Juni 202 an einem globalen Aktionstag zur Umstellung auf das Internet-Protokoll IPv6 beteiligt. Mit Änderungen in den Einstellungen ihrer Webserver schufen sie die Voraussetzungen, dass Datenpakete auch in dem gigantisch erweiterten System von Internetadressen transportiert werden können. Das aus den Nähten platzende IPv4-System bleibt zunächst parallel dazu weiter bestehen. Insgesamt wollten sich weltweit mehr als 1400 Unternehmen an dem Aktionstag beteiligen.
Foto: Ronald Wiltscheck

Internet-Nutzer können gelassen bleiben, Netztechniker haben viel Arbeit: Mehrere hundert Unternehmen haben sich am 6. Juni 2012 an einem globalen Aktionstag zur Umstellung auf das Internet-Protokoll IPv6 beteiligt. Mit Änderungen in den Einstellungen ihrer Webserver schufen sie die Voraussetzungen, dass Datenpakete auch in dem gigantisch erweiterten System von Internetadressen transportiert werden können. Das aus den Nähten platzende IPv4-System bleibt zunächst parallel dazu weiter bestehen. Insgesamt wollten sich weltweit mehr als 1.400 Unternehmen an dem Aktionstag beteiligen.

Beim weltgrößten Internet-Austauschknoten DE-CIX in Frankfurt am Main erreichte der ausschließlich über IPv6 abgewickelte Datenverkehr ("native IPv6", ohne Übergangstechniken) am 6. Juni 2012 bis 14.00 Uhr einen Anteil von 0,27 Prozent der gesamten Datenflut mit einer Bandbreite von 1.129 Gigabit pro Sekunde. Dies sei eine Steigerung von 125 Prozent seit dem IPv6-Aktionstag 2011, sagte Norbert Pohlmann vom Institut für Internet-Sicherheit an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen. Der Zuwachs seit Mai 2011 betrage 16 Prozent.

"Ich hätte mir gewünscht, dass die Steigerungsrate größer wird", sagte Pohlmann, der auch dem Beirat des Instituts der deutschen Internetwirtschaft (eco) angehört. "Es passiert etwas, aber es muss noch deutlich mehr passieren. (dpa/rw)

Zur Startseite