Interaktiver Konferenz-Bildschirm mit 105 Zoll Diagonale

Iiyama präsentiert den ProLite TE10518UWI-B1AG



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der neue 105-Zoll-ILFD von Iiyama steht für neue Impulse in der Zusammenarbeit und soll als Kommunikationszentrum für Konferenz- und Schulungsräume fungieren.
Iiyama stellt den interaktiven 105-Zoll-Ultrawide-Bildschirm ProLite TE10518UWI-B1AG im 21:9-Panorama-Format und mit PureTouch-IR-System vor.
Iiyama stellt den interaktiven 105-Zoll-Ultrawide-Bildschirm ProLite TE10518UWI-B1AG im 21:9-Panorama-Format und mit PureTouch-IR-System vor.
Foto: Iiyama

Der ProLite TE10518UWI-B1AG des japanischen Herstellers Iiyama kommt im 21:9 Panorama-Format mit einer Bildschirmdiagonale von 105 Zoll. Das MultiTouch-Display löst 5K UHD auf, was 5120 x 2160 Pixeln entspricht. Mitgeliefert werden notwendige Strom-, HDMI- und USB-Kabel, eine 1.000x400 VESA-Wandhalterung und vier antibakterielle Multifunktionsstifte. Während Mikrofone und Lautsprecher integriert sind, muss die Webcam extra besorgt werden.

Teamarbeit auf höchstem Niveau

Das interaktive Display TE10518UWI-B1AG wurde als zentraler Kommunikationsknotenpunkt konstruiert, der virtuelle Meetings sowie Videokonferenzen selbst für große Teams ermöglicht. Damit will Iiyama das Arbeiten und Kommunizieren optimieren, Kreativität und Produktivität steigern - egal, ob in Besprechungsräumen, Klassenzimmern oder Co-Working-Spaces.

Die Anzeige ist zudem für Microsoft Teams Front Row-Layout optimiert und bietet ein übersichtliches Panorama-Erlebnis, inklusive dynamischer Galerieansicht beim Teilen von Inhalten. Durch die große Arbeitsfläche bleibt der Text-Chat jederzeit deutlich sichtbar und Benachrichtigungen per Handsignal gehen nicht mehr in der Seitenleiste unter.

Guter Ton gehört auch dazu

Iiyamas ProLite TE10518UWI-B1AG ist nicht nur bildgewaltig, sondern verfügt auch über zwei leistungsstarke 16-Watt-Lautsprecher und einen 16-Watt-Subwoofer. Dies garantiert eine klar verständliche Audiowiedergabe bei Präsentationen, Videokonferenzen oder Multimedia-Anwendungen, verspricht der Hersteller. Ein integriertes 8-Array-Mikrofon mit bis zu acht Meter Reichweite sorgt dafür, dass die Stimmen der Teilnehmer bei virtuellen Meetings laut und deutlich zu hören sind.

Iiyamas ILFD bietet zudem eine innovative Hybridlösung, welche die Leistungsfähigkeit von Android OS und OPS Slot PCs vereint. Damit kann die Kompatibilität von Anwendungen maximal gesteigert werden, so dass er auch als Kiosk-System oder in einer Kontrollraumkonfiguration betrieben werden kann. Angetrieben wird das interne SetTop-Betriebssystem von einem A311D2 mit Quadcore Cortex A76- und A55-CPU sowie Mali G610-Grafik, 8 GB RAM und 64 GB Speicher. Ein modularer Intel Core i5 OPS-Slot-PC mit Windows 11 IoT Enterprise und TPM 2.0 zum Einschub in den ProLite ist als Zubehör erhältlich.

Anschlussvielfalt für alle Aufgaben

Wichtige Kabel sind beim ProLite TE10518UWI-B1AG dabei, ebenso eine passende Wandhalterung für das 91,4 Kilo schwere Gerät.
Wichtige Kabel sind beim ProLite TE10518UWI-B1AG dabei, ebenso eine passende Wandhalterung für das 91,4 Kilo schwere Gerät.
Foto: Iiyama

Input erhält der Iiyama über HDMI-, DP- und USB-C 2.3-Anschlüsse. Insgesamt acht USB-Ports für Peripherie-, Wiedergabe- und Speichergeräte sind vorhanden, WLAN, Bluetooth und zwei Gigabit-LAN-Ports mit automatischer Umschaltung für Android und PC ebenfalls. Audio-Ein- und Ausgang, eine RS232-Schnittstelle und eine 100-Watt-USB-C-Lademöglichkeit für angeschlossene Notebooks fehlen auch nicht. Mit einer guten Webcam wäre das Konferenzsystem komplett.

"Die Größe und Funktionsvielfalt des ProLite TE10518UWI-B1AG ist wirklich beispiellos", schwärmt Erkan Sekerci, Sales Director DACH bei Iiyami. "Das interaktive Large-Format-Display veranschaulicht eindrucksvoll, wie fortschrittliche Technologien die Art und Weise, wie wir arbeiten, kommunizieren und Ideen teilen, revolutionieren können. Die kreative Energie wird nicht mehr von technischen Einschränkungen oder suboptimaler Lesbarkeit gebremst. Stattdessen können sich alle Nutzer uneingeschränkt auf ihre Aufgaben konzentrieren."

Preis und Verfügbarkeit

Der Iiyama ProLite TE10518UWI-B1AG ist bereits verfügbar. Der Hersteller hat keine unverbindliche Preisempfehlung genannt, im Online-Versand wird er ab rund 8.300 Euro inklusive Mehrwertsteuer angeboten. Weitere Informationen und detaillierte technische Spezifikationen zum ProLite TE10518UWI-B1AG bietet Iiyama unter diesem Link.

Zur Startseite