Minus 10 Prozent

Ingram Micro verliert in Europa

27.10.2008
Im dritten Quartal musste der Broadliner kräftig Federn lassen, vor allem in Europa. Dazu kam ein operativer Verlust von 4,7 Millionen Dollar.

Das Geschäft wird weltweit härter und unrentabler. Laut den aktuellen Quartalszahlen (Ende: 27. September), die Ingram Micro veröffentlicht hat, sank der weltweite Umsatz im Vergleich zum Vorjahr von 8,61 auf 8,28 Milliarden Dollar. Schlimmer noch war hingegen der Verlust beim Gewinn. Dieser sank überproportional von 72,4 auf 46,4 Millionen Dollar.

Ingram-Chef Greg Spierkel begründet den Umsatzrückgang damit, dass man "proaktiv" auf unrentable Umsätze verzichtet habe und dass man Frachtkosten vermehrt den Kunden weitergegeben habe. Zudem habe die Nachfrage in den drei wichtigsten Regionen von Ingram (USA, Europa, Asien) nachgelassen.

Vor allem in einigen Ländern von Europa lief das Geschäft nicht so gut. Ingram setzte im EMEA-Raum (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) zehn Prozent weniger, nämlich 2,57 Milliarden Dollar um. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag der Umsatz bei 2,86 Milliarden Dollar. In lokalen Währungen gerechnet betrug die Umsatz-Schrumpfung aber "nur" drei Prozent. Zudem verlor der Broadliner in Europa Geld: Der operative Verlust betrug 4,7 Millionen Dollar. Der Distributor will freiwillig unprofitable Umsätze in Europa loswerden und versucht, Frachtkosten an den Handel weiterzugeben. Allein die Kosten für das Kostenreduzierungsprogramm liegen bei 3,1 Millionen Dollar. Dazu gehören das organische Wachstum im Segment Service- und Unternehmens-Lösungen sowie die Akquisitionen von Spezialdistributoren.

Spierkel ist sich sicher, dass die allgemein schwächere Wirtschaft auch die Nachfrage nach IT-Produkten und -Lösungen im kommenden Jahr abflauen lässt. Umso wichtiger sei es, sich auf profitable Distributionsbereiche zu konzentrieren. Zudem glaubt er, dass die in diesem Jahr aufgesetzten Kostenreduzierungsprogramme schon im ersten Quartal 2009 greifen werden und übers Jahr Einsparungen von 18 bis 24 Millionen Dollar ermöglichen. (go)

Zur Startseite