17.04.2014 - 

Veeam tritt NetApp Alliance bei

Integrierte Lösung soll Backup-Performance steigern

Arnd Westerdorf ist freier Journalist in Düsseldorf.
Email:
Connect:
Veeam integriert im Zuge der jungen Partnerschaft mit NetApp dessen Technologien Snapshot, SnapMirror und SnapVault in die Lösung Backup & Replication.

Der Schweizer Virtualisierungsspezialist Veeam Software und der US-amerikanische Storage-Hersteller NetApp wollen künftig eng zusammenarbeiten. Wie Veeam mitteilt, tritt das Unternehmen dem NetApp Alliance Partnerprogramm bei und nutzt dessen Schlüsseltechnologien.

Veeam Backup & Replication: Neue Version soll im Herbst kommen und NetApp-Technologien beeinhalten.
Veeam Backup & Replication: Neue Version soll im Herbst kommen und NetApp-Technologien beeinhalten.
Foto: Radonic

Die Partnerschaft strebt ausdrücklich "eine neue Dateisicherheitslösung für das moderne Rechenzentrum" an, die geschäftliche Verfügbarkeiten in Richtung Always-On-Business oder Always-Available begünstigen sollen. Damit sollen Unternehmensanwendungen zu jeder Zeit und an jedem Ort gewährleistet sein und Ausfallzeiten oder Datenverluste nicht mehr toleriert werden.

Im ersten Schritt dahin führt nun Veeam seine Lösung "Backup&Replication" mit den NetApp-Technologien Snapshot, SnapMirror und SnapVault zusammen. Die Storage-Schnappschüsse ermöglichen es, Backups während der normalen Geschäftszeiten laufen zu lassen, ohne den Betrieb virtueller Maschinen zu beeinträchtigen.

Weitere Vorteile sollen sehr kurze Recovery Point Objectives (RPO) - also Zeiten vom Zeitpunkt des Schadens bis zur vollständigen Wiederherstellung der Geschäftsprozesse - sowie der geringe Bedarf an Kapazitäten und damit an Speicherplatz sein. Allerdings ist hierbei zu berücksichtigen, dass solche Dateiabbildungen etwas anderes als ein echtes Daten-Replikat sind und die Daten besonders geschützt sein müssen.

Der Schweizer Anbieter verspricht aber bei der integrierten Lösung ein höheres Niveau an Sicherheit und Verfügbarkeit und eine deutliche schnellere Backup-Performance als bei anderen Lösungen. Die Integration von NetApp Snapshot, SnapMirror und SnapVault soll als Bestandteil von Veeam Backup & Replication v8 im zweiten Halbjahr 2014 verfügbar sein. (rw)

Newsletter 'Technologien' bestellen!