Vom iPhone 14

iPhone SE 4 soll einen größeren Akku bekommen

Halyna Kubiv ist Content Managerin bei der Macwelt.
Das iPhone SE erleichtert den Einstieg in die Welt der Apple-Geräte – günstiger als die Top-iPhones und dennoch mit hochwertiger Technologie ausgestattet.
Beim iPhone SE 4 bedient sich Apple bei bekannten Komponenten.
Beim iPhone SE 4 bedient sich Apple bei bekannten Komponenten.
Foto: Shutterstock.com / Kaspars Grinvalds

Eine anonyme Quelle hat gegenüber "Macrumors" verraten, welche Batterie in das kommende iPhone SE 4 eingebaut wird. Demnach wird Apple beim SE-Modell die gleiche Batterie verwenden, wie sie im iPhone 14 eingebaut ist. Offenbar kursieren bereits halbfertige Prototypen des kommenden iPhone SE mit einer Batterie mit der Bezeichnung A2863 - das ist dieselbe wie beim iPhone 14.

Die Änderung beim Batteriemodell des iPhones SE 4 wird einen großen Sprung in Sachen Batterielaufzeit bedeuten. Das iPhone SE 3 hat eine Batterie mit der Leistung 2018 mAh, das iPhone 14 eine mit 3279 mAh. Das bedeutet einen Unterschied von mehr als 60 Prozent von einer Generation auf die nächste.

Selbst ohne einen neueren Chip, den Apple für gewöhnlich in die iPhone-SE-Modelle einbaut, wird sich die Laufzeit beim iPhone SE 4 seinem Vorgänger gegenüber signifikant verlängert: bei der Videowiedergabe von 15 auf 20 Stunden, beim Video-Streaming von 10 auf 16 Stunden, bei der Audiowiedergabe von 50 auf 80 Stunden.

iPhone SE 4 kommt 2024 - oder später

Momentan gibt es noch keinen Konsens, wann das neue SE auf den Markt kommen soll. Analysten wie Ming-Chi Kuo haben den Veröffentlichungstermin mal auf das Jahr 2024, mal auf 2025 verortet. Angesichts dessen, dass das neue Gerät bereits bei Zulieferern angekommen ist, deren Mitarbeiter solche Informationen wie zu Batterie leaken können, scheint 2024 als möglicher Verkaufsstart wahrscheinlicher.

Das iPhone SE 3 hat Apple im März 2022 herausgebracht, sein Vorgänger SE 2 wurde im Frühling 2020 veröffentlicht. So gesehen würde Frühjahr 2024 perfekt in den zweijährigen Turnus der SE-Modelle passen. (Macwelt)

Zur Startseite