IT-Betriebs-Management ohne Grenzen

19.07.2001

Die Völcker Informatik AG gilt als Spezialist auf dem Gebiet der Sys-tem-Management-Lösungen. Seit rund sechs Jahren ist ihr Produkt "VI Network Wizard" bei Behörden wie der AOK Brandenburg und Großunternehmen wie der Schering AG im Einsatz. Mit der neues-ten Version 7.0 verspricht die Gesellschaft Usern ein umfassendes IT-Betriebs-Management - über die Grenzen von Betriebssystemen und anderen Management-Applikationen hinaus. Das Produkt vereint alle rund um den Benutzer und seine Ressourcen angesiedelten Informationen, Regulierungen und Auswertungen in einer einheitlichen Funktionsstruktur - samt wechselseitigem Zugriff auf ERP- und Personalsysteme wie SAP R/3 oder Peoplesoft.

Außer Benutzerverwaltung und Softwareverteilung gehören Accounting, also Kostenzuordnung der Ressourcennutzung, Asset-/ Life-Cycle-Management und Helpdesk-Funktionen zu den Kernaufgaben. Durch frei definierbare Strukturbäume kann Sicherheits-Management systemübergreifend umgesetzt werden. Die Lösung umfasst WAN ebenso wie LAN und ist mandantenfähig, kann also Unternehmensnetze strikt voneinander abschotten. Damit ist der VI Network Wizard 7.0 auch für ASP- und andere Outsourcing-Dienstleister geeignet.

Im Einzelnen besteht das Produkt aus den Modulen Benutzer, Software-Management, Accounting, Assets und Helpdesk. Das Modul Benutzer automatisiert die Einrichtung und Pflege der Benutzerkonten in allen IT-Systemen und der Hicom-Anlage (Telefon). Dabei können Stammdaten der Anwender zum Beispiel von Personalsys-temen übernommen werden und umgekehrt. Abgleichungen geschehen automatisch mit allen relevanten Systemen wie Netzwerkbetriebssystem, E-Mail-Verzeichnis oder Telefonanlage.

Das Modul Software-Management installiert und konfiguriert automatisch alle Arbeitsplätze für Betriebssystem und Anwendungen. Das Modul Accounting dient der verursachergerechten Zurechnung von Ressourcenleistungen in Client/Server-Netzen zu Benutzern und Kostenstellen.

Das Modul Assets regelt das Life-Cycle-Management der Anlagen und Geräte. Und das Modul Helpdesk schließlich unterstützt IT-Abteilung, Call-Center und externe Dienstleister bei der Hilfestellung für die Benutzer und der Behebung von Störungen. (cry)

www.voelcker.com

Zur Startseite