Erhebung des Statistischen Bundesamts

Jedes achte Unternehmen nutzt künstliche Intelligenz

27.11.2023
In Deutschland nutzt jedes achte Unternehmen nach eigener Darstellung künstliche Intelligenz.

Das geht aus einer Erhebung hervor, die das Statistische Bundesamt am Montag veröffentlicht hat. Angeschrieben wurden dafür rund 80.000 Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten. Dabei stellte sich heraus, dass vor allem größere Betriebe mit mehr als 250 Beschäftigten die moderne Technologie mit einem Anteil von 35 Prozent stärker nutzen als kleine Unternehmen. Hier war nur jedes zehnte (10 Prozent) mit der neuen Technologie unterwegs.

Häufigste Einsatzfelder sind den Antworten zufolge die Buchführung (25 Prozent) und IT-Sicherheit (24 Prozent). Auch bei Produktions- und Dienstleistungsprozessen (22 Prozent) sowie in der Unternehmensverwaltung (20 Prozent) werde künstliche Intelligenz eingesetzt. Genutzt werden unter anderem KI-Technologien zur Sprach- und Texterkennung.

Unternehmen verwenden KIT-Technologien vorrangig bei der Buchführung, im Controlling oder in der Finanzverwaltung.
Unternehmen verwenden KIT-Technologien vorrangig bei der Buchführung, im Controlling oder in der Finanzverwaltung.
Foto: Deemerwha studio - shutterstock.com

Vielen Unternehmen fehlen aber Informationen und Wissen zum Einsatz der KI-Technologien, geben sie selbst an. Mehr als die Hälfte der Nichtnutzer (54 Prozent) fürchten um die Kompatibilität mit ihren vorhandenen Geräten oder sind sich über die rechtlichen Folgen im Unklaren (51 Prozent). Mehr als jedes fünfte der bislang zurückhaltenden Unternehmen (22 Prozent) hält den Einsatz von KI im eigenen Geschäftsbereich nicht für sinnvoll.

Die Umfrage

Die Ergebnisse stammen aus der jährlichen Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in Unternehmen. Um mindestens 20.000 qualifizierte Antworten zu erhalten werden in der Brutto-Stichprobe 80.000 Unternehmen angeschrieben. Die Teilnahme ist freiwillig. (dpa/rw)

Zur Startseite