Kabelloser Spielespaß - Logitechs Gamepads machen sich frei

11.10.2001
Logitech präsentiert kabellose Spielesteuerungen für PCs und Playstation 2. Außerdem stellt das Unternehmen ein Luxus-PC-Lenkrad vor.

Die kabellose Funktechnologie hält nun auch bei Entertainment-Produkten Einzug. Wie die Logitech GmbH mitteilt, arbeiten die mit dualem Vibrations-Feedback ausgestatteten Modelle "Wingman Cordless Gamepad" für PC und "Wingman Cordless Controller" für Playstation mit 2,4-Gigahertz-Übertragungstechnik. Sie besitzen eine Reichweite von sechs Metern. Bis zu acht der kabellosen Geräte können gleichzeitig betrieben werden.

Beide Produkte haben zwei Analog-Sticks und ein Acht-Wege-D-Pad für die Richtungskontrolle. Zwei Motoren in den Griffen sorgen unabhängig voneinander für Vibrationen, um situationsabhängige Effekte zu simulieren. Der Gamer könne die Vibrationen aber auch über einen Rumble-Button abschalten, wenn er sie nicht benötige, heißt es weiter. Energie sparend wirkt auch der integrierte Schlaf-Modus. Er stellt sich automatisch ein, wenn die Geräte nicht benutzt werden oder sich außerhalb der Reichweite des Receivers befinden. Ein Druck auf einen beliebigen Knopf aktiviere die Controller wieder, sagt Logitech. Vier AAA-Batterien liefern Energie für einen langen Spielspaß von bis zu 50 Stunden.

Die acht Buttons des Cordless Gamepad für den PC lassen sich mit der beiliegenden Software in-dividuell belegen. Mit Hilfe eines Modus-Buttons schaltet der Anwender zwischen Sport- und Flugsimulation hin und her. Der Funkempfänger wird an die USB-Schnittstelle des PCs ange-schlossen.

Der Cordless Controller wurde passend zu Sonys Playstation designt. Seine Knöpfe reagieren entsprechend der Druckintensität - allerdings nur mit der Playstation: Bei anderen Systemen und Spielen verhalten sie sich wie normale digitale Buttons. Der Modus-Button erlaubt die Auswahl zwischen digitaler, analoger und Driving-Arbeitsweise, teilt das Unternehmen mit.

Nah am Wirklichen

Das PC-Steuerrad "Momo Force" wird per Kabel angeschlossen und stammt nach Angaben von Logi-tech aus der italienischen Lenkradschmiede Momo, die unter anderem Ferraris Formel-1-Boliden ausstattet. Das Lenkrad ist von handgenähtem, echtem Leder umhüllt. In seiner Mitte befinden sich sechs programmierbare Buttons in einer dicken Metallplatte aus mattiertem Aluminium. Zu einem wirklichkeitsnahen Renn-Feeling soll auch die Schaltung aus Stahl beitragen. Vier stählerne Kugellager und eine ebenfalls stählerne Verkleidung sollen einen störenden Spielraum des Lenkrads und sicher stellen und vermeiden, dass sich der virtuelle Rennwagen geschmeidig wie ein realer Flitzer steuern lässt.

Ein Doppelschraubensystem halte die Lenkrad-Konsole fest auf dem Tisch, sagt Logitech. Passionierte Gamer können das Gerät auch mit einer Schraube dauerhaft montieren. Die Gas- und Bremspedale wurden aus Aluminium gefertigt und mit rutschfesten Fußbelägen versehen. Für einen sicheren Stand sind die Pedale in einen beschwerten, mit Alu verkleideten Boden eingelassen.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Logitech

Produkt: Spiele-Steuerungen Wingman Cordless Gamepad/ Controller, Momo Force

Produktgruppe: Sonstige

Zielgruppe: PC-Spiele-Freaks und Playstation-Besitzer

Verfügbarkeit: ab sofort (Controller ab Dezember)

Preis: 139/139/509 Mark

Verkaufsargumente: Die Gamepads vermeiden Kabelsalat beim Spielen. Das Lenkrad holt ein Stück Formel-1-Wirlichkeit ins Wohnzimmer.

ComputerPartner-Meinung: Die Kabellos-Technik der Gamepads wurde ohne Performance-Verlust zum akzeptablen Preis verwirklicht. Das Luxus-Steuerrad dürfte bei vielen Formel-1-Freunden begehrt sein. (de)

Infos: www.logitech.de

Zur Startseite