Kompakte Systeme für Büro und Homeoffice

Kyocera stellt vier A4-SW-Geräte vor



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die deutsche Niederlassung des japanischen Druckerherstellers Kyocera hat vier neue budgetschonende SW-Geräte mit Öko-Touch im Angebot.
Kyocera kombiniert bei seinen Druckern und 3in1-Geräten – im Bild der Kyocera MA2001w - einfache Bedienung und Dokumenten-Workflow mit Nachhaltigkeit. Gut für den ökologischen Fußabdruck.
Kyocera kombiniert bei seinen Druckern und 3in1-Geräten – im Bild der Kyocera MA2001w - einfache Bedienung und Dokumenten-Workflow mit Nachhaltigkeit. Gut für den ökologischen Fußabdruck.
Foto: Kyocera

Kyocera Document Solutions zielt mit den neuen A4-SW-Druckern und -Multifunktionssystemen mit Lasertechnologie auf den Büroarbeitsplatz oder den heimischen Schreibtisch. Zum platzsparenden Design in elegantem Schwarz verspricht Kyocera mit Print Green bei den Modellen MA2001, MA2001w, PA2001 und PA2001w auch eine klimaneutrale CO2-Kompensation.

Zuverlässig und wirtschaftlich

Die SW-Druckern Kyocera PA2001 und PA2001w sowie die 3in1-Multifunktionssystemen MA2001 und MA2001w sind für Nutzer im Homeoffice sowie in kleinen Büros ausgelegt, die ein zuverlässiges System für den gelegentlichen Gebrauch benötigen. Eine einfache, intuitive Bedienung steht für die schnelle Erledigung von Druck-, Scan- und Kopierjobs.

Das Multifunktionsgerät Kyocera MA2001w kann dank seiner WLAN-Fähigkeit unabhängig von Verkabelungen im Homeoffice platziert werden.
Das Multifunktionsgerät Kyocera MA2001w kann dank seiner WLAN-Fähigkeit unabhängig von Verkabelungen im Homeoffice platziert werden.
Foto: Kyocera

Zur "Plug-and-Play"-Einrichtung der Geräte stellt Kyocera auch Setup-Anleitungen als Video sowie alle erforderlichen Tools zum Download bereit. Über den Web Installer sind die empfohlenen Komponenten für eine schnelle Installation bereits vorausgewählt. Das Kyocera Client Tool ermöglicht bequemen Zugriff auf Gerätefunktionen und Einstellungen sowie den aktuellen Status. Neben der wenig Händler-freundlichen Bestellmöglichkeit für Toner, bietet das Tool zudem die aktuellen Druckertreiber an.

Dabei sind auch einige nützliche Tools für das Arbeiten im Homeoffice, wie etwa Remote Fax, das dem Benutzer gestattet, sich mit einem Kyocera-Multifunktionssystem im Büro zu verbinden, um Faxe zu lesen oder zu senden. Die WLAN- Modelle PA2001w und MA2001w können zusätzlich zu ihrer Netzwerkfähigkeit auch Druckvorgänge per Kyocera Mobile Print-App via iOS- oder Android erhalten.

Klimafreundlich durch Kyocera Print Green

Bereits vor über zehn Jahren hat Kyocera das Klimaschutzprogramm Print Green ins Leben gerufen, bei dem der CO2-Fußabdruck aller Systeme und Toner über zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen wird. So sind alle in Deutschland und Österreich vertriebenen Systeme durch CO2-Kompensation klimaneutral gestellt.

Dabei werden die CO2-Emissionen berücksichtigt, die bei Rohmaterialgenerierung, Produktion, Transport und Verwertung entstehen. Kyocera beweist damit nicht nur seine Verantwortung für den Klimaschutz, sondern unterstützt seine Partner auch im Wettbewerb und ermöglicht darüber hinaus klimafreundliches Drucken und Kopieren bei dessen Kunden.

Die sehr kompakte Kyocera PA2001w druckt nicht nur vom WLAN, sondern auch von kompatiblen Android- und iOS-Geräten.
Die sehr kompakte Kyocera PA2001w druckt nicht nur vom WLAN, sondern auch von kompatiblen Android- und iOS-Geräten.
Foto: Kyocera

"In kleinen Unternehmen und auch im Homeoffice fallen immer wieder Aufgaben an, die ein schnelles Drucken, Scannen oder Kopieren von Papierdokumenten erfordern", erklärt Heiko Schumann, Produkt Manager bei Kyocera Document Solutions. "Dafür benötigen Anwender zuverlässige und einfach zu bedienende Hardware wie unsere neuen Drucker und Multifunktionssysteme."

"Sie punkten darüber hinaus mit geringem Platzbedarf und geringer Lautstärke beim Drucken insbesondere bei der mobilen Arbeit von daheim", wirbt Schumann weiter. "Dank niedrigem Stromverbrauch, getrenntem Toner-Trommel-System und nicht zuletzt der CO2-Kompensation von Gerät und Toner, tragen sie zu mehr Nachhaltigkeit bei."

Weitere Informationen zu den neuen Kyocera-Systemen finden sich direkt unter dem jeweiligen Link zu den Modellen MA2001, MA2001w, PA2001 und PA2001w.

Zur Startseite