Outsourcing-Plattform IT-suppliers.com

Lange Partnerschaft, große Teams



Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.
Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass IT-Outsourcing-Dienstleister zwischen drei und fünf Jahren mit ihren Kunden zusammenarbeiten.

Unternehmen, die ihre IT-Aufträge extern vergeben, setzen auf eine langfristige Bindung mit ihren Outsourcing-Partnern. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der IT-Outsourcing und Beratungsplattform IT-suppliers.com unter mehr als 100 IT-Dienstleistungsunternehmen. Demnach sagen 41 Prozent der befragten Unternehmen, dass sie in der Regel zwischen drei und fünf Jahren mit ihren Kunden zusammenarbeiten. Weitere 28 Prozent profitieren gar von einer mehr als fünfjährigen Kooperation mit ihren Partnern. Nur etwas weniger als ein Drittel der Befragten (31 Prozent) gaben an, dass ihre Geschäftsbeziehungen in der Regel weniger als zwei Jahre dauern.

Beim Outsourcing setzen viele Auftraggeber auf bewährte Kräfte.
Beim Outsourcing setzen viele Auftraggeber auf bewährte Kräfte.
Foto: Denys Rudyi - Fotolia.com

Interessant in dem Zusammenhang: Jeder Kundenauftrag bindet im Schnitt circa fünf Mitarbeiter. 45 Prozent der befragten Dienstleister geben diese Zahl als durchschnittliche Teamgröße je Projekt an. Weitere 35 Prozent setzen gar fünf bis zehn Projektmitarbeiter pro Auftrag ein. Immerhin noch 21 Prozent beschäftigen zweistellige Teams dafür. Die vordringliche Aufgabe für diese Teams aus Sicht der IT-Dienstleister: Die Gewährleistung einer proaktiven Feedback-Kultur (69 Prozent) sowie Prozessoptimierungen auch während der Bearbeitungsphase anbieten zu können (56 Prozent).

"Unsere Umfrage zeigt: Die Wahl des passenden IT-Dienstleisters ist nicht immer einfach. Daher setzen viele Auftraggeber auf bewährte Kräfte. Dabei lohnt sich oft der Blick über den Tellerrand hinaus. Denn: Die Recherche nach neuen Dienstleistern kann oft in Sachen Preis, Qualität der Dienstleistung sowie Kompetenz der Ansprechpartner einen echten Mehrwert bringen, weil neue Partner nicht nur neuen Schwung, sondern auch neue innovative Ideen einbringen", kommentiert Igor Putrenko, Gründer und CEO von IT-suppliers.com die Ergebnisse der Befragung.

IT-Suppliers.com ist seit Juni 2015 mit einem deutschen Angebot online. Die Plattform bringt Auftraggeber mit IT-Dienstleistungsunternehmen zusammen, um so Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass IT-Outsourcing-Projekte effizienter umgesetzt werden können. Mit www.launch-startup.com hat das Portal einen eigenen Channel für Startups gelauncht. Hier knüpfen Startup-Gründer Kontakte zu IT-Dienstleistern aus der ganzen Welt und das zu vergünstigen Startup-Konditionen.

Über IT-Suppliers.com

www.it-suppliers.com ist eine Vermittlung- und Beratungsplattform für das Outsourcing von IT-Projekten jeglicher Art. Sitz des Unternehmens ist Zürich und Birmingham (UK). Derzeit haben sich mehr als 2.500 IT-Dienstleister auf der Plattform registriert, um so ihr Geschäft voranzutreiben und neue Aufträge zu gewinnen. Auf der anderen Seite nutzen zahlreiche Auftraggeber die Chance, ihre IT-Projekte bei IT-Suppliers.com auszuschreiben und durch das Bieterverfahren über das sich Dienstleister um die jeweiligen Projekte bewerben, von einem Kostenvorteil von durchschnittlich 55 Prozent gegenüber alternativen Lösungen zu profitieren.

Zur Startseite