Leichter Wegbegleiter

20.07.2000

IBM hat das "Workpad c3" mit einem 20-MHz-Prozessor und 8 MB Hauptspeicher ausgestattet. Der Datenaustausch mit PC oder Notebook geschieht kabellos über eine Infrarotschnittstelle mit einer Transferrate von 115 Kbit pro Sekunde. Die Schnittstellen müssen dabei lediglich zueinander ausgerichtet werden, das lästige Verkabeln der Geräte entfällt.

Die mitgelieferte Software Easysync für Lotus Notes synchronisiert auf Knopfdruck alle Einträge und E-Mails, die im Groupware-Programm auf dem Desktop oder Notebook vorgenommen werden. Umgekehrt aktualisiert das Programm Einträge, die der Anwender beispielsweise während eines Außentermins im Workpad gespeichert hat, auf dem festen Arbeitsplatz.

Das c3 ist nur knapp elf Millimeter mm dick und wiegt 119 Gramm. Die wiederaufladbaren LithiumIonen-Batterien ermöglichen einen mehrwöchigen Betrieb. IBM gewährt ein Jahr internationale Garantie auf den c3. Der neue Hand- held basiert auf dem Betriebs-system Palm OS 3.5 der Ex-3Com-Tochter Palm Computing. (de)

<b>Kurzgefasst</b>

Workpad c3

Produktgruppe: Handheld

Zielgruppe: vorrangig Außen-dienstmitarbeiter und mobile Geschäftsleute.

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 999 Mark inklusive Mehrwertsteuer

Bezugsquelle: die üblichen IBM Distributoren

Verkaufsargument: Dieses flinke E-Business-Werkzeug für den mobilen Einsatz erleichtert jedem Außendienstler den Arbeitsalltag.

ComputerPartner-Meinung: Ein schlankes Leichtgewicht für die Westentasche. Mit dem Workpad c3 liefert IBM bewährte Technik zu fairem Preis.

Infos: www.ibm.de

Zur Startseite