Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

Marktanteile ausgebaut


23.05.2013 - 

Lenovo trotzt PC-Flaute

Der weltweit zweitgrößte Computerhersteller Lenovo hat sich zum Jahresbeginn trotz der PC-Flaute gut geschlagen.
Lenovo-Chef Yang Yuanqing hat seinen Laden im Griff.
Lenovo-Chef Yang Yuanqing hat seinen Laden im Griff.
Foto: Lenovo

Die Chinesen verdanken das Wachstum dem Geschäft mit Smartphones und Tablet-Computern. Zwischen Januar und Ende März legte der Umsatz im vierten Geschäftsquartal um 4,5 Prozent auf 7,8 Milliarden US-Dollar zu, wie das Unternehmen am Donnerstag in Peking mitteilte (PDF-Link). Der Gewinn schnellte um 90 Prozent auf 126,9 Millionen Dollar nach oben und ließ die durchschnittliche Analystenerwartung von 108 Millionen Dollar weit hinter sich.

Auch im Kerngeschäft mit PCs machte Lenovo Boden gut. Anders als die anderen großen PC-Hersteller verzeichnete Lenovo keinen Absatzrückgang. Der Marktanteil von Lenovo erhöhte sich damit laut den Marktforschern von IDC von 13,2 auf 15,3 Prozent. So schloss Lenovo zum Marktführer Hewlett-Packard auf, dessen Marktanteil von 17,7 auf 15,7 Prozent schrumpfte. In Deutschland hatte Lenovo den Aldi-Lieferanten Medion und damit eine Menge lokalen Market Share zugekauft.

Lenovo bietet seine Touchscreen-Modelle inzwischen auch in Russland, Indien, Indonesien, Vietnam und den Philippinen an. Noch in diesem Jahr wollen die Chinesen in Afrika ihre ersten Smartphones auf den Markt bringen. (dpa/tc)

Newsletter 'Produkte & Technologien' bestellen!