Ausbau des Lösungsgeschäfts

Lexmark krempelt Partnerprogramm um

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Druckerhersteller Lexmark hat mit diversen Übernahmen aus dem Software-Bereich die Weichen Richtung Lösungsvertrieb gestellt. Nun sollen durch eine Umstrukturierung des Partnerprogramms Reseller besser in das Lösungsgeschäft eingebunden werden.
Michael Lang, Director Channel DACH bei Lexmark, will Fachhandelspartnern zu mehr Lösungsumsatz verhelfen.
Michael Lang, Director Channel DACH bei Lexmark, will Fachhandelspartnern zu mehr Lösungsumsatz verhelfen.

Druckerhersteller Lexmark hat mit diversen Übernahmen aus dem Software-Bereich die Weichen Richtung Lösungsvertrieb gestellt. Nun sollen durch eine Umstrukturierung des Partnerprogramms Reseller besser in das Lösungsgeschäft eingebunden werden. Zudem wird das Programm an das EMEA-weite Partnerprogramm angeglichen. Nach den eher enttäuschenden Hardware-Umsätzen gegenüber einem boomenden Software- und Lösungsgeschäft sollen nun auch die Partner stärker in die Lexmark-Strategie eingebunden werden.

Unter dem Namen "Channel Value Programm" werden die Reseller des bisherigen bisherigen "Lexrace"-Programms automatisch zu Lexmark Premium Partnern. Zusätzlich führt Lexmark den Status des Lexmark Expert Partners ein. Das Partnerprogramm für die Business Solutions Dealer (BSD-Partner) bleibt unverändert bestehen.

Die neuen Premium Partner erhalten telefonische Vertriebsunterstützung durch einen persönlichen Ansprechpartner, können an exklusiven Fachhandelsaktionen teilnehmen und erhalten spezielle Angebote. Ihr Status gilt zunächst bis Ende 2013. "Im Gegensatz zu den vorherigen Lexrace-Partnern haben Lexmark Premium Partner in naher Zukunft die Möglichkeit, ihren Kunden durch Zugriff auf die Lexmark Lösungsdatenbank einen Mehrwert zu bieten", erläutert Michael Lang, Director Channel DACH bei Lexmark, gegenüber ChannelPartner. Der Lexmark-Channel-Chef will zudem die Schulungsangebote für Premium Partner stark ausweiten, um die Kompetenzen bei Softwarelösungen aufzubauen und zu fördern.

Fleetmanager für Expert Partner

Für Premium Partner gilt ein Mindestumsatz von 5.000 Euro pro Jahr. Expert Partner können sich durch einen Mindestumsatz von mindestens 50.000 Euro pro Jahr qualifizieren.

Übersicht Lexmark Channel Value Programm

Leistungen

Premium Partner

Expert Partner

Business Solutions Partner

Zugriff auf Premiumshop

X

X

Telefonischer Ansprechpartner

X

Persönlicher FtF-Ansprechpartner

X

X

Attraktiver Bonusplan

X

X

Exklusive Produktpalette

X

Fleetmanager

X

X

Zugriff auf Virtual Solution Center

X

X

X

Exklusive Partner Promotionen und Incentives

X

X

X

Launch-Angebot für neue Produkte

X

X

Berechtigung für Special Bid Programm

X

X

Showroom-Angebot für Demo-Zwecke

X

X

X

Verlängerte Garantie-Angebote

X

X

X

Die Expert Partner können zusätzlich Bonuspläne in Anspruch zu nehmen. Darüber hinaus bietet der Druckerhersteller den Expert Partnern die MPS-Software "Lexmark Fleetmanager". Damit können die Händler ihren Kunden Managed Print Services anbieten. Zudem haben Expert Partner Zugang zum Virtual Solutions Center, indem Lösungen zum Download vorgehalten werden. Der Partnerstatus der Lexmark Business Solutions Dealer, die das komplette Lexmark-Serviceangebot vertreiben, bleibt bestehen. Hier werden die Ziele jährlich individuell vereinbart.

Michael Lang glaubt, dass durch die Neustrukturierung des Partnerprogramms das Geschäft für die Fachhandelspartner "noch lukrativer" wird: "So unterstützen wir unsere Partner beispielsweise verstärkt dabei, ihr Angebot in Richtung Lösungen auszubauen. Diese ermöglichen es ihnen, die Multifunktionsgeräte den Prozessen ihrer Kunden individuell anzupassen", meint Lang. Dies erhöhe die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit und biete zusätzliche Umsatzchancen. (awe)

Channel-Solutions-Day "Drucken und Archivieren"

Foto:

Wie können sich Händler im Output- und Dokumenten-Management zukunftssicher aufstellen und margenträchtiges Geschäft jenseits des reinen Hardwareverkaufs realisieren? Antworten gibt es beim Channel-Solutions-Day "Drucken und Archivieren" am 21. Februar 2013 in Frankfurt / Main. Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit, die Angebote der führenden Hersteller zu vergleichen und sich von Top-Referenten in interessanten Vorträgen zu aktuellen Output-Themen informieren zu lassen.

Weitere Informationen, die vorläufige Agenda sowie das Anmeldeformular gibt es unter www.channelpartner.de/events/drucken.

Zur Startseite