Zweites Quartal in Folge

LG Display mit Verlust

16.04.2009
Schwache Preise für Flachbildschirme haben der südkoreanischen LG Display auch im ersten Quartal 2009 einen Verlust beschert. Das Unternehmen aus Seoul gibt sich aber zuversichtlich, dass sich die Preise in den komemnden Monaten erholen werden.

Schwache Preise für Flachbildschirme haben der südkoreanischen LG Display auch im ersten Quartal 2009 einen Verlust beschert. Das Unternehmen aus Seoul gibt sich aber zuversichtlich, dass sich die Preise in den komemnden Monaten erholen werden. Investieren will LG Display 2009 unverändert rund 2,5 Billionen Südkoreanische Won (umgerechnet etwa 1,4 Milliarden Euro).

Der Nettoverlust, der zweite in Folge, betrug 255 Milliarden Südkoreanische Won (143 Mio €)). im Vorjahreszeitraum hatte LG Display noch einen Nettogewinn von 717 Milliarden Südkoreanische Won ausgewiesen. Das Ergebnis fiel allerdings besser aus als von Analysten erwartet. Beobachter hatten im Mittel mit einem Nettoverlust von 269 Milliarden Südkoreanische Won (150 Mio €) gerechnet.

Der gemessen am Umsatz weltweit zweitgrößte Hersteller von Flüssigkeitskristall-Displays (LCD) nach Samsung Electronics Co schrieb auch operativ rote Zahlen. Der Verlust lag bei 412 Milliarden Südkoreanische Won nach einem operativen Gewinn von 881 Milliarden Südkoreanische Won im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz sank um 9,2% auf 3,666 Billionen Südkoreanische Won (KRW)(umgerechnet etwa 1,4 Mrd. €). LG Display teilte ferner mit, dass sie einen Anteil von 29,8% an der Wooree LED Co zum Preis von 11,9 Mrd KRW (6,65 Mio. €) erwerben wolle, um eine strategische Allianz zu bilden.

Bis März 2009 war die Royal Philips Electronics NV, die für das erste Quartal 2009 ebenfalls einen Verlust gemeldet hatte, noch an LG Display beteiligt. Den verbliebenen Anteil von 13,2 Prozent verkauften die Niederländer für 630 Millionen Euro. (Dow Jones/rw)

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