Lintec: operativ wieder im Plus

30.05.2002

Nach drei Verlustquartalen in Folge kann die Lintec AG wieder Gewinne im operativen Geschäft verbuchen. Das Ergebnis vor Steuern (Ebit) lag Unternehmensangaben zufolge im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres bei 1,34 Millionen Euro (Vorjahresquartal: 2,64 Millionen Euro). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging jedoch der Umsatz von 114,4 Millionen Euro auf 69,7 Millionen Euro zurück.

Im vergangenen Jahr rutschte Lintec zum ersten Mal in der zwölfjährigen Unternehmensgeschichte in die roten Zahlen. 2001 schloss die Aktiengesellschaft mit einem Verlust von 21,5 Millionen Euro (Ebit) ab (siehe ComputerPartner 13/02, Seite 44). Die Gründe für das positive Ergebnis im ersten Quartal liegen nach Unternehmensangaben einerseits in einer "zunehmend stringenten Fokussierung auf margenträchtige Produkte und Geschäftsbe- reiche, aus der eine Verbesserung der Rohmarge von zehn Prozent im Vorjahreszeitraum auf jetzt 15,6 Prozent resultiert". So wurde das ertragsschwache Distributionsgeschäft zugunsten des Eigenmarkengeschäfts weiter reduziert.

Als weitere Gründe führt Lintec an, dass die angekündigten Restrukturierungsmaßnahmen bei den Konzerntöchtern RFI Mobile Technologies AG und Batavia Multimedia AG greifen. Durch Zusammenlegung von Lager- und Logistikprozessen in der Konzernzentrale konnten die "Personalaufwendungen spürbar reduziert werden", so die Aktiengesellschaft weiter. Im Klartext: Auch Lintec musste Mitarbeiter entlassen. (siehe ComputerPartner 18/02, Seite 10). (kat)

www.lintec.de

Zur Startseite