Lizenzsicherheit für Cloud Service Provider

Lizenzmanagement in Echtzeit

freier Autor in München
DeskCenter bietet eine Komplettlösung zur einfachen und sicheren Lizenzverwaltung an. Sie soll unter anderem auch eine benutzergenaue Abrechnung in Echtzeit ermöglichen.

Viele Unternehmen sind nicht auf ein Software-Audit, also die Überprüfung bestehender Lizenzen für im Unternehmen eingesetzte Software, vorbereitet. Hier möchte die DeskCenter Solutions AG Abhilfe schaffen. Die neue Software "CloudPremiumLine24" verspricht eine einfache und sichere Lizenzverwaltung. Sie bietet ein Audit-sicheres Echtzeit-Reporting gegenüber verschiedenen Softwareherstellern. Darüber hinaus können Lizenzen nach dem Pay-per-Use-Verfahren sowohl mit den Softwareherstellern als auch den Kunden genau abgerechnet werden.

Lizenz-Reporting mit der CloudPremiumLine24 von DeskCenter
Lizenz-Reporting mit der CloudPremiumLine24 von DeskCenter
Foto: DeskCenter

Geringerer Verwaltungsaufwand

Durch die neue Software soll sich auch der Verwaltungsaufwand bei Cloud-Diensten verringern. Insbesondere, seit Softwarehersteller ganzheitliche Audits durchführen. Die Software deckt nach Angaben des Herstellers aktuelle Lizenzverträge sicher, aktualisiert laufend Lizenzmodelle und erlaubt ad-hoc ein akkurates Reporting erlaubt - inklusive einer lückenlosen Dokumentation der Nutzung jeder einzelnen Lizenz und eines jeden Assets im Zeitverlauf.

Das Fundament hierfür fungiert das von der KPMG zertifizierte Lizenzmanagement der DeskCenter Management Suite. Es bietet eine komplette Inventarisierung für Microsoft, VMWare, Oracle, IBM sowie für weitere 10.000 Softwarehersteller lizenzpflichtiger und lizenzfreier Programme.

"Die gestiegenen Reporting-Anforderungen und zunehmenden Audits der Softwarehersteller verursachen bei Betreibern von Rechenzentren massiven Verwaltungsaufwand. Nur ein Beispiel: Der monatliche Bericht an Microsoft kann Tage manueller Arbeit erfordern - ein Potenzial für Ungenauigkeiten, das im Falle eines Hersteller-Audits zu siebenstelligen Nach- und Strafzahlungen führen kann", sagt Christoph A. Harvey, Vorstandssprecher der DeskCenter Solutions AG.

CloudPremiumLine24 bietet unter anderem:

• Volle Mandantenfähigkeit und Active-Directory-Integration, um beliebig viele Kunden und Nutzer über eine Infrastruktur bedienen zu können

• Agentenlose Inventarisierung, damit auch Assets von Kunden, die keinerlei Fremdsoftware zulassen, inventarisiert werden können.

• Webportal mit Dashboards ermöglicht dem Cloud Service Provider optimalen Kundenservice gegenüber seinem Endkunden. Die integrierte Ad-hoc-Analyse der tatsächlichen Nutzung vorhandener Lizenzen ermöglicht unter anderem eine laufende Assetoptimierung.

• Zuverlässiges Lizenzmanagement für zahlreiche Hersteller, darunter Microsoft (EA, MPSA, Select, OPEN, OEM, SPLA), Oracle und IBM.

• Komplettes ISO-konformes Changemanagement, das sämtliche Änderungen und Aktivitäten automatisiert und ganzheitlich mit dokumentiert und archiviert.

• Ticketsystem und eine integrierte SLA-Verwaltung mit optionaler automatisierter Abrechnung gegenüber Kunden.

• Weitere, optionale Module wie CRM, ERP, Workflow- und Softwaremanagement (von OS-Deployment über Update- und Patchmanagement bis zu einer mit dem Lizenzmanagement integrierten Softwareverteilung).

DeskCenter auf der CeBIT

Auf der CeBIT 2015, die vom 16. bis 20. März 2015 in Hannover stattfindet, wird DeskCenter die CloudPremiumLine24 in Halle 3, Stand E13, präsentieren. Messebesucher können einen Gesprächstermin per E-Mail an cpl24[at]deskcenter.com oder telefonisch unter vereinbaren.

Zur Startseite