Lösungsticker

16.08.2001

+++ Segue Software präsentiert auf der Orbit/Comdex 2001 in Basel ihre Lösung zum Steuern von E-Business-Anwendungen. Das Ganze hört auf den Namen "Silk Vision 1.1", agiert komplett webbasierend und überwacht die Performance der Online-Applikationen anhand von vordefinierten Einstellungen. Sollte mal die Leistung von bestimmten Web-, Middleware- oder Datenbank-Anwendungen unter das Soll fallen, verständigt die Software umgehend den Systemadministrator - via E-Mail, Pager oder SMS.

www.segue.com

+++ Der iSCSI-Standard gewinnt zunehmend an Akzeptanz. Dieses von IBM lancierte Protokoll füllt die Lücke zwischen SAN (Storage Area Network) und NAS (Network Attached Storage). Nun hat sich auch Hewlett-Packard für diese TCP/IP-basierende Ethernet-Variante eines Speichernetzwerkes begeistert und gleich eine ganze Reihe neuer Lösungen angekündigt. Hierzu zählen Disk-Arrays, Tape-Libra-ries, Host-Bus-Adapter, Ethernet-Switches und Gateways.

www.hp.com/storage

+++ Ab sofort passen NAS-Module der "NS3000"-Server-Familie von Auspex Systems in handelsübliche Racks. Ausgestattet mit redundanter Stromversorgung sind die Komponenten vor Ausfall weitgehend gefeit.

www.auspex.com

+++ Maxdata bringt ihre Server-Modelle "Platinum" 5100 und 7100 in Cluster-Ausfertigung heraus. Diese Geräte werden von zwei beziehungsweise vier Xeon-CPUs getrieben, als Betriebssystem ist Windows 2000 vorinstalliert.

www.maxdata.de

+++ 3Coms Zugangsgerät zu drahtlosen Netzen, der "Access Point 6000" ist ab sofort verfügbar. Es kostet 1.329 Mark, die dazugehörige PC-Karte 489 Mark. Um das Eindringen von Hackern zu verhindern, erzeugt die mitgelieferte Software bei jeder Sitzung einen 128 Bit langen Schlüssel.

www.3com.com

+++ Beas Java-basierender Applikationsserver "Weblogic 6.1" ist ab sofort verfügbar. Neu hinzugekommen ist laut Hersteller die "automatische Generierung" der so genannten "Web-Services".

www.bea.com

Zur Startseite