Lösungsticker

21.06.2001

+++ Auf Host-Anwendungen vom eigenen PC zugreifen - das soll nun mit Attachmates "Data Engine" für 3270-, 5250- und VT-Terminals noch leichter von der Hand gehen. Neben einer Java-basierten Entwicklungsumgebung stehen auch auf Microsofts Component Object Model (COM) beruhende Schnittstellen zur Verfügung. So können Host-Daten nicht nur über eine herkömmliche Front-Office-Oberfläche, sondern auch in Web-fähigen Formaten ausgegeben werden. 56- beziehungsweise 128-Bit-Verschlüsselung beim Transfer zum Client ist inbegriffen. Eine Server-Lizenz kostet 42.800 Euro.

www.attachmate.de

+++ Eine Testversion ihrer Software-Management-Lösung für Linux bietet die Berliner Asdis Software AG kostenlos im Web an. Damit sollen Systemadminis-tratoren Anwendungen in Unter- nehmensnetzwerken einfacher und schneller installieren, verteilen, konfigurieren, inventarisieren, aber auch löschen können.

www.asdis.de/suseeval

suse.de/de/produkte/business_soft/connectivity/asdis

+++ Enterprise Java Beans (EJBs) mittels fest eingerichteter Cache-Speicher in Applikationsservern von IBM oder Bea effizient zu verwalten, das verspricht Object Design mit "Javlin". Diese Middleware ist nun auch für Linux verfügbar. Sie verfügt über ein sogenanntes "Java Dynamic Data Framework", mit dem sich auch im laufenden Betrieb Attribute und Kategorien von Daten ändern lassen.

www.objectdesign.com

+++ "Eco-Structure" nennt sich eine von EMC, Cisco und Oracle - ancierte Initiative zum beschleunigten Zugriff auf Informationen in Unternehmen. Dabei handelt es sich um ein Konzept, das Speicher- und Caching-Systeme der drei Unternehmen umfasst. Die daraus hervorgehenden Lösungen bestehen aus Storage-Vorrichtungen, Fibre-Channel-Switches und File-Servern samt zu- gehöriger Software von EMC, 7000er Routern, 6000er Switches und Content-Management-Hardware samt zugehöriger Sicherheitssoftware von Cisco sowie den Datenbank-Systemen von Oracle.

www.eecostructure.com

Zur Startseite