Logistik abgeben und Geld sparen

24.08.2007

Wer seine Produkte nicht nur über die Warentheke schiebt, sondern auch versendet, zahlt häufig drauf: Datensatz heraussuchen, Waren-Picking, sicheres Verpacken, Rechnungsdruck/Adressierung, Datensatz aktualisieren - selbst ein in der Rekordzeit von zehn Minuten fertig gemachtes Warenpaket kostet einen Händler bereits 12,70 Euro (inklusive Porto, exklusive Verpackung, Arbeitswert 35 Euro pro Stunde). Die Preise für ein seriös kalkuliertes Logistik-Outsourcing hingegen beginnen oft schon bei fünf bis sechs Euro pro Paket - inklusive Porto und Verpackung. Die Erfahrung zeigt, dass bereits ab zehn Paketen pro Tag ein Dienstleister manchmal günstiger kommt als das eigene Lager.

Es lohnt sich für Händler also durchaus, einmal zu berechnen, was sie ihre "selbst gemachte" Logistik tatsächlich kostet. Hierbei hilft ein kostenloses Whitepaper von Shopanbieter.de (www.shopan bieter.de/mg/logistik_outsourcing. php). Darin werden nicht nur die Kernbereiche der Logistik erläutert, wobei es beim Outsourcing ankommt; Excel-Tabellen helfen bei der Berechnung der eigenen Kosten.

Worauf bei der Wahl des Dienstleisters geachtet werden muss, erläutert das kostenlose Shopanbieter.de-Whitepaper natürlich auch. Marzena Fiok

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