Magirus kauft Allasso

15.03.2006
Was auf der CeBIT als Gerücht die Runde machte, Security-Distributor Allasso werde von dem Stuttgarter Distributor Magirus gekauft, bestätigte dieser jetzt: Er

Was auf der CeBIT als Gerücht die Runde machte, Security-Distributor Allasso werde von dem Stuttgarter Distributor Magirus gekauft, bestätigte dieser jetzt: Er habe von dem kriselnden britischen Allasso-Besitzer InTechnology das gesamte kontinentaleuropäische Geschäft übernommen. Den Kaufpreis nannten die Stuttgarter bisher nicht.

Die anstehende Übernahme, die im April abgeschlossen sein soll, umfasst die Geschäfte in Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Deutschland, Portugal, der Schweiz, Spanien und Italien. Allasso beschäftigt laut Magirus europaweit rund 120 Mitarbeiter. Die Umsätze beziffern die Stuttgarter auf "mehr als 100 Millionen Euro".

In Technology hatte Allasso am 31. Juli 2003 von Articon-Integralis für rund 25 Millionen Euro sowie weitere 3,77 Euro Millionen leistungsabhängige Zahlungen übernommen. Der britische Distributor, der vor allem auf Storage, Management-Software und dazugehörige Services spezialisiert ist, hatte im November 2005 bekannt gegeben, er habe in den ersten beiden Quartalen des laufenden Fiskaljahres (Ende: 31. März 2006) einen Verlust von knapp 18,9 Millionen Euro (13 Millionen britische Pfund) gemacht. Das Unternehmen, das insgesamt 500 Mitarbeiter zählt, kämpft seit Jahren mit Verlusten in Millionenhöhe. (wl)

Zur Startseite