Marken, die keiner vergisst

21.08.2006
Unsere Schwesterpublikation "PC Welt" führte zum 13. Mal die "Brand Awareness 2006"-Studie durch. 17.000 Endverbraucher haben 301 IT- und CE-Hersteller sowie deren Produkte bewertet.

Von Beate Wöhe

Obwohl Brother und Xerox seit Jahren keine reinen Tintenstrahldrucker mehr produzieren, sind beide Namen immer noch in den Köpfen der Endkunden verankert. Eine andere Erklärung wäre, dass manche Endkunden auch einen Multifunktionsdrucker in die Kategorie der Tintenstrahldrucker einreihen. Reine Tintenstrahldrucker finden überwiegend nur noch bei ambitionierten Digitalfotografen den Weg ins Wohnzimmer oder ins Büro.

Bei den Multifunktionsgeräten verhält sich die Markenbekanntheit gegensätzlich zum Preisgefüge. Je teurer die Geräte sind, umso weiter hinten ist die Marke in der Gunst der Verbraucher angesiedelt.

Lesen Sie im nächsten Teil der Studie: ISDN/DSL-Hardware und Mäuse/Tastaturen.

Zur Startseite