Übernahme genehmigt

Media-Saturn darf jetzt Gas geben

24.06.2011
Von Christian Toepfer
Die Übernahme des Online-Händlers Redcoon durch Media-Saturn ist jetzt in "trockenen Tüchern".
Große Pläne: Mit der Redcoon-Übernahme will Media-Saturn endlich auch im E-Commerce erfolgreich sein.
Große Pläne: Mit der Redcoon-Übernahme will Media-Saturn endlich auch im E-Commerce erfolgreich sein.

Im März gab es die Ankündigung (--> wir berichteten), doch jetzt erst ist es perfekt: Die Metro-Tochter Media-Saturn (MSH) hat von der EU-Kommission die Genehmigung für die Übernahme des Online-Händlers Redcoon erhalten. Die Marktanteile blieben auch nach der Fusion gering und es gebe zahlreiche Wettbewerber, heißt es in der Begründung. Media-Saturn sucht mit der Übernahme den Befreiungsschlag im Online-Handel. Media-Saturn-Chef Horst Norberg will in spätestens drei Jahren zehn Prozent des Unternehmensumsatzes im Online-Handel erwirtschaften – das wären mehr als zwei Milliarden Euro. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das 2003 von Reiner Heckel gegründete Unternehmen Redcoon konzentriert sich auf Unterhaltungselektronik. Redcoon ist in zehn europäischen Ländern aktiv, beschäftigt aktuell 485 Mitarbeiter und erwartet im Geschäftsjahr 2010/2011 einen Umsatz von 402 Millionen Euro. Nach eigenen Angaben besuchen täglich mehr als 4,8 Millionen Nutzer die Online-Shops von Redcoon, rund 180.000 Produkte werden monatlich ausgeliefert. Redcoon soll als unabhängige Tochtergesellschaft der Media-Saturn-Unternehmensgruppe von seinem Gründer Heckel weitergeführt werden und zu Media Markt und Saturn im Wettbewerb stehen.

Seit einiger Zeit gelten Media Markt und Saturn als Sorgenkinder (--> wir berichteten) im Metro-Konzern. Im Winter hatte auch ein interner Richtungsstreit zwischen den verschiedenen MSH-Gesellschaftern Schlagzeilen gemacht (--> hier nachzulesen). (tö)

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