Quartalsbericht

Microsoft erfreut Anleger mit kräftigem Cloud-Zuwachs

21.10.2016
Dank starken Wachstums im Cloud-Geschäft hat Microsoft im vergangenen Quartal besser abgeschnitten als erwartet.
Microsoft konnte seinen Umsatz im Cloud-Geschäft im vergangenen Quartal um acht Prozent steigern.
Microsoft konnte seinen Umsatz im Cloud-Geschäft im vergangenen Quartal um acht Prozent steigern.
Foto: Microsoft

Bei Microsofts Anlegern kamen die Zahlen des vergangenen Quartals gut an - die Aktie kletterte nachbörslich zunächst um mehr als fünf Prozent. Die Erlöse blieben verglichen mit dem Vorjahreswert stabil bei 20,5 Milliarden Dollar (18,8 Mrd Euro), wie der Konzern am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Auch der Überschuss von 4,7 Milliarden Dollar übertraf trotz eines Rückgangs um vier Prozent die Prognosen der Analysten.

Der Umsatz im Cloud-Geschäft mit Diensten aus dem Netz, der sogenannten Datenwolke, wuchs um acht Prozent auf 6,4 Milliarden Dollar. Auch bei den Office-Büroprogrammen, die inzwischen auch verstärkt als Abo angeboten werden, gab es ein deutliches Plus von sechs Prozent auf 6,7 Milliarden Dollar. Schwierig bleibt indes die PC-Sparte, hier sanken die Erlöse um zwei Prozent auf 9,3 Milliarden Dollar. Im weitgehend aufgegebenen Smartphone-Geschäft gab es einen weiteren Einbruch von 72 Prozent. (dpa/ib)

Zur Startseite