Auf Smartphones

Microsoft sieht Wachstumspotential bei Windows Mobile

11.07.2008
Microsoft sieht in den kommenden Jahren bei Software für Mobilfunkgeräte erhebliches Wachstumspotential. Microsoft wolle weitere Marktanteile erobern, sagte Andy Lees, Senior Vice President der Mobile Communications Business bei Microsoft zu Dow Jones Newswires am Donnerstag.

Microsoft sieht in den kommenden Jahren bei Software für Mobilfunkgeräte erhebliches Wachstumspotential. "Wir wollen weitere Marktanteile erobern", sagte Andy Lees von der Abteilung Mobile Communications Business.

Von den 1,2 Milliarden Mobiltelefonen, die jährlich verkauft werden seien zwölf Prozent Smartphones, sagte Lees. 2011 sollte der Smartphone-Anteil der dann verkauften 1,4 Milliarden Mobiltelefone bereits bei 21 Prozent liegen, sagte der Manager unter Verweis auf eine IDC-Erhebung. Mit Smartphones können sich Nutzer unter anderem mobil ins Internet einwählen sowie E-Mails empfangen und senden.

Derzeit gebe es keine Pläne, dass Microsoft ein eigenes Marken-Mobiltelefon - wie etwa das iPhone von Apple - auf den Markt bringen will, sagte Lees. Aktuell laufe die Microsoft-Software auf 140 Geräten von 50 verschiedenen Herstellern. Damit sei Windows Mobile erfolgreicher als das iPhone von Apple. Von Januar bis März seien insgesamt 4,4 Millionen Smartphones mit Windows Mobile weltweit verkauft worden, so Lees unter Berufung auf die IDC-Studie. Das seien 1,8 Millionen Stück mehr als im Vorjahreszeitraum. Apple habe im ersten Quartal 1,7 Millionen iPhone's verkauft.

Derzeit rangiere Microsoft hinter der britischen Symbian Ltd. auf Platz zwei bei Software für Mobiltelefone. Der Telekommunikationskonzern Nokia hatte kürzlich mitgeteilt, das Softwareunternehmen Symbian komplett übernehmen zu wollen. (Dow Jones/rw)

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