Millionenerfolg: Nokia 3250 wird zum Kassenschlager

12.07.2006
Das Nokia 3250 konnte seit März 2006 weltweit mehr als eine Million Mal verkauft werden.

Nokia hat allen Grund zur Freunde: Seit der Markteinführung im März 2006 konnten von dem S60-Smartphone 3250 weltweit bereits mehr als eine Million Einheiten verkauft werden. Besonders interessant sind neben dem Betriebssystem die Erweiterbarkeit des Speichers auf eine Kapazität von bis zu einem GByte sowie die Kamera mit einer Auflösung von zwei Megapixeln (1600x1200 Pixel), welche bereits im 6270 Verwendung fand.

Das bereits im Herbst 2005 vorgestellte Smartphone erinnert zumindest äußerlich an eine Mischung aus N90, N91 und 3230, wurde jedoch um einen kleinen drehbaren Unterteil erweitert.

Der Media-Player läßt sich zur Wiedergabe von MP3-, AAC-, eAAC+, WMA- und W4A-Formaten nutzen, darüber hinaus kann das 3250 dank mitgeliefertem Audio Manager mit ganzen Alben bespielt werden, die dieser automatisch ins entsprechende Zielformat (eAAC+/M4A) konvertiert. Zwar verfügt das 3250 nicht über UMTS-Connectivity, dafür ist man via Triband-GSM, HSCSD und EDGE mindestens halb so schnell im Netz unterwegs. Connectivity ist allerdings kein Fremdwort fürs 3250: Bluetooth- und USB2.0-Port sorgen für schnelle Verbindungen zur Außenwelt.

Schließt man das S60-Smartphone via USB an einen PC an, wird es als Massenspeichergerät erkannt und Musikfiles lassen sich via Drag'n'Drop bequem aufs Telefon kopieren. Mit Hilfe eines 3,5mm-Klinkenadapters lassen sich auch ganz "normale" Kopfhörer an das Gerät anschließen, Nokia arbeitet mit Qualitätsherstellern der Branche wie Bose, Sennheiser und JBL zusammen. Es ist davon auszugehen, dass Nokia auch in diesem Jahr seinen Marktanteil von zuletzt 34 Prozent weiter ausbauen kann.

powered by AreaMobile

Zur Startseite