Mobile Pentium-MMX-Prozessoren

02.06.1998

FELDKIRCHEN: Im Zuge der Umstellung auf die 0,25-Mikrometer-Technologie gibt es von Intel jetzt die MMX-Pentii in den Taktraten 266 und 166 MHz in einer neuen Version für mobile Rechner.Laut Hersteller zeichnet sich vor allem die 166-MHz-Variante durch den niedrigsten Energieverbrauch aller jemals verfügbaren Pentium-Prozessoren aus. Die interne Versorgungsspannung beträgt hier 1,8 Volt und soll eine durchschnittliche thermische Verlustleistung von lediglich 2,9 Watt bedingen.

Der 266-MHz-MMX markiert derweil das obere Ende des Leistungsspektrums neu. Als elektrische Rahmendaten gibt Intel eine Versorgungsspannung von zwei Volt intern und eine Verlustleistung von 5,3 Watt an. Die Mehrleistung gegenüber dem bisherigen Spitzenmodell dokumentiert Intel mit verschiedenen Standard-Benchmarks, etwa mit dem 3D-Winbench und 9,1 Prozent oder mit dem hauseigenen Intel-Media-Benchmark und 13 Prozent.

Die Prozessoren sind sofort und in den Gehäusetypen TCP (Tape Carrier Package) und "Mobile Module" verfügbar. Die Tausenderpreise liegen zwischen 300 US-Dollar für den Pentium-MMX-166 im Tape-Carrier-Package-Gehäuse und 732 US-Dollar für den Pentium-MMX-266 als Mobile Module. (gr)

Zur Startseite