Multifunktion mit Wi-Fi

24.08.2007
Kunden, die kabellos über WLAN drucken möchten, können Fachhändler das Multifunktionsgerät "Lexmark X4550" anbieten. Es hat einen WLAN-Adapter eingebaut.

Von Ines Walke-Chomjakov,

PC-Welt

Das Kombigerät "Lexmark X4550" ist mit einem WLAN-Adapter (Standard 802.11b/g) ausgestattet. Er befindet sich an der Geräterückseite. In den Installationsprozess für den Treiber und die Zusatz-Tools ist das drahtlose Ansteuern anschaulich integriert.

Ausstattung

Zudem bietet das X4550 Slots für die gängigen Speicherkartentypen und einen Pictbridge-Anschluss, der sich auch für USB-Sticks nutzen lässt. Praktisch für den Stand-alone-Betrieb: die Direkttasten für das Erstellen von Schwarz-Weiß- und Farbkopien.

Tempo

Bei den Aufgaben im Schwarz-Weiß-Druck hielt sich der Testkandidat ordentlich bis gut. Doch sobald Farbe ins Spiel kam, sank die Arbeitsgeschwindigkeit merklich. So dauerte das zehnseitige PDF-Testdokument nahezu zwölf Minuten - kein berauschender Wert. Das gilt auch für die Farbkopie: Sie war erst nach 1:27 Minuten fertig, während das schwarz-weiße Pendant bereits nach 15 Sekunden erstellt war. Im Scanmodus erreichte das Tintenmultifunktionsgerät mittlere Werte.

Qualität

Auffällig hell fielen die Farbdrucke aus. Hier neigte der X4550 auch zur Streifenbildung. Das besserte sich ein wenig, wenn die optionale Fotokartusche (rund 24 Euro) zum Einsatz kam. Mit ihr arbeitet der X4550 mit sechs anstelle der vier Farben der Grundausstattung. Insbesondere bei randlosen Fotos erkannten wir am Druckende leichte Steifen. Dafür ging im Schwarz-Weiß-Druck die Deckung in Ordnung, wenn auch die Ränder grundsätzlich etwas rau ausfielen. Auch Scans und Kopien waren eher zu hell als zu dunkel. Das tut der Detailzeichnung gut, geht jedoch beispielsweise bei Scans sichtlich zu Lasten der Tiefenschärfe.

Verbrauch

Bei Lexmark hängt der Kartuschenpreis nicht nur von der Füllmenge, sondern auch von der Teilnahme am Rückgabeprogramm ab. Fürs Einschicken der leeren Patronen mit integriertem Druckkopf erhält der Anwender die volle Patrone günstiger. So kommt er rechnerisch im besten Fall auf 3,2 Cent für das farbige und 2,5 Cent für das schwarz-weiße A4-Blatt. Das sind Preise, die sich sehen lassen können.

Der Hersteller empfiehlt einen Verkaufspreis von rund 120 Euro.

Fazit

Der Clou am Lexmark X4550 ist die WLAN-Schnittstelle. Sonst ist die verbaute Technik eher Durchschnitt. Alltagsaufgaben meisterte das Multifunktionsgerät in ordentlicher Qualität. Sonderwünsche, insbesondere im Fotodruck, gehören nicht zu seinen Stärken. BB

Zur Startseite