Multis mit Speicherkartenleser

08.05.2003
Um seine beiden neuen Multifunktionsgeräte von Konkurrenzprodukten abzuheben, hat Canon sie mit einem Lesegerät für Flash-Speicherkarten ausgestattet.

Besonders für Besitzer von Digitalkameras dürften laut Hersteller Canon die beiden Multifunktionsgeräte "Smartbase MP700" und "Smartbase MP730" interessant sein. Neben der für diese Geräte typischen Druck-, Scan-, Kopier- und Faxfunktionalität (nur beim MP730) besitzen sie auch ein Lesegerät für Speicherkarten. Digitale Fotos einer Compact-Flash-, Smart-Media-, Multi-Media-, Secure-Digital- oder Memory-Stick-Karte lassen sich somit ohne Zuhilfenahme eines Computers ausdrucken.

Im gewöhnlichen Druckverfahren, bei dem die Daten über die USB-Schnittstelle kommen, schaffen die Multifunktionsgeräte Canon zufolge eine Druckleistung von bis zu 22 Schwarzweiß- und 14 Farb-DIN-A4-Seiten pro Minute. Dabei arbeiten sie mit einer Auflösung von 4.800 x 1.200 dpi und vier separaten Tintentanks. Im Scan-Modus liegt die Auflösung bei 1.200 x 2.400 ppi. Der Smartbase MP730 unterscheidet sich nicht nur durch die Fax-Funktionalität vom MP700, sondern besitzt auch einen automatischen Vorlageneinzug für bis zu 30 Blatt.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Canon

Produkte: Smartbase MP700/MP730

Produktgruppe: Multifunktionsgeräte

Zielgruppe: Privatpersonen, SoHo-Umfeld

Verfügbarkeit: ab sofort

Preise: 399/499 Euro

Verkaufsargumente: Mit den Geräten kann man drucken, kopieren, scannen, faxen (nur beim MP730) und auch Speicherkarten auslesen.

ComputerPartner-Meinung: Noch mehr Multifunktionalität in einem Gerät geht fast nicht. Es muss aber die Frage gestattet sein, ob Fax-Funktionalität und Vorlageneinzug wirklich einen Preisunterschied von 100 Euro wert sind. (tö)

Infos: www.canon.de

Zur Startseite